Kennt jemand eine Internet-Seite mit der man komplexe Funktionen zeichnen lassen kann (gerne auch mit Wertetabelle)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

WolframAlpha reicht doch völlig.

Ich kann im Imaginären Nullstellen bei ca. x = ±1,4 erkennen, Extrempunkt bei x = 0 und Verhalten gegen ±∞ kann man auch sehen, genauer muss es beim Ablesen ja auch nicht sein.

Wenn du es ganz genau haben möchtest, dann musst du wohl berechnen, dafür sind ja Rechenverfahren zur Nullstellen- oder Extremwertbestimmung da.

Und wenn du mit der Maus auf den Graphen gehst, erscheint ja ein Kreuz, mit dem du auch einfach den ungefähren Betrag der reellen Funktion ablesen, guck mal unten, da kann man wunderbar die Werte erkennen.

LG Willibergi

Graphen - (Mathematik, Webseite, Komplexe Funktionen)

precursor
Beitragsersteller

Ja, ok, dann sollte ich wohl nicht so pingelig sein und meine Erwartungen runterschrauben ;-))

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

Willibergi  29.01.2017, 10:40

Danke für den Stern!

Geogebra ist auch ganz ok

precursor
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank !

Du kannst bei Wolframalpha die Funktion einfach gleich 0 setzen um die Nullstellen zu bestimmen.

precursor
Beitragsersteller

Ok, es geht aber nicht nur ausschließlich um Nullstellen, sondern um das Ablesen im Allgemeinen. Aber trotzdem Danke für den Tipp.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=plot+(ln(x))+from+x%3D-3+to+x+%3D3

Ohne den Upgrade kannst du aber weiter als zeichnen nichts machen.

precursor
Beitragsersteller

Ok

mit Python kannst du dir mit ein paar Zeilen einen Plotter selbst programmieren.

precursor
Beitragsersteller

Ok, selbst programmieren ist auch eine überlegenswerte Idee ! Danke !