Wecker art gesucht!

Wecker - (Film, Elektronik, Uhr)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der deutsche Fachbegriff ist "Klappzahlenwecker" oder "Klappzahlenuhr". Neumodisch nennt man die auch "Flip Flop (alarm) clock".

Nicht zu verwechseln mit "Rollzahlen" wo die Zahlen auf einer Walze sitzen die sich dreht und die hälfte der Zeit schwer abzulesen sind.

Die werden als Retro noch hergestellt, aber die billigen gehen sehr schnell kaputt und sind sehr ungenau, Du willst doch sicher nicht, dass die Minute mal 40 und mal 80 Sekunden dauert, oder? Erst ab allermindestens €50 oder eher €100 bekommt man ordentliche Klappzahlenuhrwerke, die sind dann eher für Büroräume gedacht als für Zuhause. Als Wecker taugten schon die originale aus den 70er nicht viel da man die Alarmzeit nur ungefähr einstellen kann und die Werke gerne mal stehen bleiben und dich dadurch länger schlafen lassen.

Commodore64  15.06.2013, 17:10

Übrigens als Wecker deswegen auch nicht schön weil die Dinger jede Minute klicken, jede halbe Stunde heftig klacken wenn die Stundentäfelchen mit kommen. Die sind von der Antriebswalze verzögert, kurz vor der richtigen Stunde lockern die sich mit einem "tick" und werden dann mit einem "Rums" von der fallenden Minute mitgerissen. Und da 12 bzs. 24 Täfelchen zu wenig sind, sind da 48 mit 1AM bis 12PM bzw. 0 bis 23 beschriftet, immer zwei aufeinanderfolgende gleich beschriftet so dass es bei Minute 0 und Minute 30 heftig rumst. Man braucht einen festen schlaf ;)

M3900T  16.06.2013, 04:39
@Commodore64

Manchmal kann auch das geklacker beruhigend auf die Person wirken so das Sie einschlafen kann.

Ich habe selbst noch ein altes Schätzchen vom Hersteller Braun aus den 1970/80ern Jahren. Wenn man guten Kontakt zu Flohmärkten hat ,kann man für kleines Geld dort auch solche älteren Modelle bekommen. Es gibt Sie auch mit Radio und Kasettenrecorder. Mit CD Player hab ich noch keine gesehen :-) . Diese Uhren finden in vielen Bereichen Einsatz und wer Handwerklich geschickt ist kann auch so manche "Klapp Uhr" aus alten Geräten aus dem Schrottplatz retten und sich seine eigene "Design Clock" bauen.

Die Antwort als solche hast Du ja bereits bekommen. Aber glaube mir: Wenn Du dieses Gerät als Wecker neben Deinem Bett stehen hast, dann wirst Du das Ding schon nach der ersten Nacht verfluchen. ( 8 Stunden Schlaf = rund 536 mal das Geklapper der umschlagenden Plättchen).

M3900T  15.06.2013, 06:06

Das "Klapp" von den teilen kann auch als Einschlafhilfe dienen. Kommt auf die Person an die es nutzt :-) .

Nur vom Wecker selbst diese eintönige Sirene die kann auf Dauer Nerven :-)

Commodore64  15.06.2013, 17:12
@M3900T

Das Minütliche klacken ist zu langsam als EInschlafhilfe. Oder meinst Du ein kontinuirliches "Rätätätätät" von einem ausgeschlagenen Synchronmotorlager?

das klappert nicht nur Minütlich, das "rummst" auch alle 30 Minuten!

M3900T  16.06.2013, 04:40
@Commodore64

Meinte eher den Summer der da mit "RÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ" dich aus dem Schlaf reist und du lieber das Teil in die Ecke Pfeffern würdest.