Wechselkurs von unterschiedlichen Währungen miteinander multiplizieren - wie ist das Ergebnis zu interpretieren?

2 Antworten

letztendlich sind es 2 Währungsumrechnungen bei 3 Währungen.

wenn du es sauber und korrekt schreiben würdest, also nicht 1,23 Euro zu US$, sondern 1€ = 1,23 US$ (oder 1/1,23€ = 1US€) und ebenso für SGD (der von dir genannte Kurs muss uralt sein), dann kämest du schnell drauf, wie man die Verhätnisgleichungen in wenigen Schritten auflöst, um den Kurs zwischen € und SGD zu ermitteln.

Svenson1989
Beitragsersteller

Super Danke. Eine letzte Frage 1€=1,23US$ & 1€=1,17 US$ von unterschiedlichen Tagen...wie kann man das Produkt denn interpretieren? Also 1,17*1,23

Ein Währungskurs ist immer das Verhältnis einer Basiswährung zu einer Fremdwährung. Beispiel:

EUR/USD = 1,2186 meint, dass ein EUR 1,286 Dollar entspricht.

USD/CHF = 0,8939 meint, dass ein Dollar 0,8939 Schweizer Franken entspricht.

Multpliziert man EUR/USD * USD/CHF dann ergibt das EUR/CHF, weil man USD kürzen kann:

1,2186 (EUR/USD) * 0,8939 (USD/CHF) ~ 1,0893 (EUR/CHF)

das heisst, dass ein EUR 1,0893 Schweizer Franken entspricht.

Natürlich kann man auch mehrere Währungskurse multplizieren, z.B.

EUR/USD * USD/CHF * CHF/GBP * GBP/JPY = EUR/JPY

Weil man USD, CHF und GBP kürzen kann, bleibt als Ergebnis EUR/JPY

Dagegen macht es keinen Sinn

GBP/EUR * GBP/USD * GBP/JPY zu rechnen, denn das entspricht (GPB*GBP*GBP)/(EUR*USD*JPY), und ist kein sinnvoller Währungskurs.

Svenson1989
Beitragsersteller

Super. Kürzen heißt hier innerhalb einer Gleichung "streichen zu können" richtig? Wie 5x/x =5