Wechseljahre mit 46?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Z3R02,

so etwas kann durchaus möglich sein.

Hilfreich wäre eventuell die Bestimmung des Hormonspiegels bei deinem Gynäkologen/deiner Gynäkologin.

Liebe Grüße

Hei.

46 ist kein ungewöhnliches Alter um in die Wechseljahre zu kommen. Die meisten Frauen kommen um die 50 in die Wechseljahre. Bei mir hat es mit 49 Jahren angefangen. Bei mir war es anfangs noch recht harmlos und gut auszuhalten, mit der Zeit haben die Beschwerden dann jedoch rasant zugenommen. Ganz schlimm waren die Hitzewallungen und Schlafprobleme. Hat auch eine ganze Weile gedauert, bis ich diese in den Griff bekommen habe. Die Ellafem Tabletten haben mir recht gut geholfen gegen die Hitzeattacken und vor dem Schlafen gehen habe ich zusätzlich ein paar Tropfen Rosenöl auf mein Kopfkissen geträufelt. Die Beschwerden sind dann nach und nach weniger geworden und die Hitzewallungen treten mittlerweile nur noch selten auf.

Wie sieht es bei dir aus? Hast du bereits Beschwerden oder woraus schließt du, dass du in den Wechseljahren sein könntest?

Ich bin mit 43 Jahren in die Wechseljahre gekommen und heute mit 60 Jahren immer noch damit belastet. Ich wende bioidentische Hormone an.

Diese ständigen Hitzewallungen zermürben und rauben Kraft.

Erkundige Dich mal nach einem Gynäkologen, der sich mit bioidentischen Hormonen auskennt, denn diese lindern auch noch die Schlaflosigkeit und anderen Unannehmlichkeiten in den Wechseljahren. Ein Hormonspiegel wäre aber sinnvoll, aber aus dem Blut.

Alles Gute für Dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche haben auch manchmal noch früher die WJ das kann hormonell kommen und und und

Du solltest diesbezüglich mal Deinen Frauenarzt fragen

Das kann passieren. Ansprechpartner ist der Arzt, wenn es behandlungsbedürftige Probleme gibt.