Warum habe ich Wechseljahre-Symptome, obwohl ich noch so jung bin?
Ich bin erst 25.
Hitzewallungen, Schweißausbruch, Kopfschmerzen, Druck im Kopf, Periode bleibt aus ....
Ich denke, dass ich eine zu hohe Dosis von L-Thyroxin (Schilddrüsenhormon) einnehme. Ich habe jedoch erst in 3 Wochen die nächste Blutentnahme. Kann man das denn vorziehen oder sollte ich lieber warten?
Und ist es normal, dass man als junger Mensch Symptome wie eine Frau in den Wechseljahren hat?
2 Antworten
Die Symptome hatte ich auch mal mit 25 Jahren. Das waren aber nicht die Wechseljahre, sondern eine Hormonstörung. Ich musste eine Zeitlang in der Tat Medikamente gegen Wechseljahre nehmen, aber nach 2 - 3 Monate war alles wieder ganz normal. Diese Symptome sind bis heute nicht mehr aufgetreten. Es sind 22 Jahre seitdem vergangen ;-).
Mach dir also keinen Kopf. Es ist sehr unwahrscheinlich, wenn auch nicht ganz unmöglich. Das kommt wirklich nur sehr, sehr selten vor.
Das kann auch von (harmlosen) Hormonschwankungen kommen. Aber auch von einer extremen Überdosierung der Schilddrüsenhormone (zB bei täglich weit über 100 Mikrogramm - wieviel nimmst du ?). Ich tippe aber eher auf die erste Ursache...
50 Mikrogramm. Mein TSH-Wert war vor einem Monat bei 0,5. Jetzt habe ich Angst, dass ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe...