Wechsel von Oberschule auf gymnasium?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist möglich, dass du von einer Oberschule auf ein Gymnasium wechseln kannst, aber es hängt von den spezifischen Anforderungen des Gymnasiums ab. Ein 1,8 Schnitt ist sehr gut, aber es ist auch wichtig, dass du die notwendigen Anforderungen in Bezug auf Fremdsprachen erfüllst. Es ist am besten, wenn du dich an das Gymnasium wendest, um herauszufinden, welche Anforderungen es gibt und ob du diese erfüllst.

Seby0
Beitragsersteller

Rumänisch ist meine Muttersprache deswegen wäre kein problem wenn irgendwelche anforderungen geben würden da ich in Rumänisch schreiben und sprechen kann.

Jhopefelixnikik  25.06.2023, 20:40
@Seby0

Wenn Rumänisch deine Muttersprache ist, könntest du eine Ausnahmegenehmigung erhalten, um die Fremdsprachenanforderungen des Gymnasiums zu erfüllen. Es ist jedoch am besten, wenn du dich an das Gymnasium wendest, um herauszufinden, welche Anforderungen es gibt und welche Schritte du unternehmen musst, um eine solche Ausnahmegenehmigung zu erhalten.

Seby0
Beitragsersteller
@Jhopefelixnikik

Und dann werde ich in den fach Französisch nicht mehr bewertet denke ich oder.

Jhopefelixnikik  25.06.2023, 20:46
@Seby0

Das hängt von der Schule ab, zu der du wechselst. Einige Gymnasien haben Französisch als Pflichtfach, während andere es als Wahlfach anbieten. Es ist möglich, dass du Französisch weiterhin belegen musst, wenn es ein Pflichtfach an deiner neuen Schule ist. Aber es kann auch sein, dass du es als Wahlfach wählen kannst oder dass du es gar nicht mehr belegen musst. Um sicherzugehen, solltest du dich bei der Schule über das Fächerangebot informieren.