Wechsel Stromanbieter. Anschlussleistung?

2 Antworten

Unterscheide: Leistung und Verbrauch

Hier geht es die Leistung.

D.h. FIKTIVES BEISPIEL, Du hast jetzt einen Netzanschluss von z.B. 50 Ampere, sind ca. 11 kW (Kilowatt) Leistung. Aus irgend einem noch nicht erfundenem Grund möchtest Du aber jetzt mehr Leistung z.B. 14 kW. Dann muss das Netz inkl. Zählerschrank auf 63 Ampere abgesichert werden.

Diese Umbaukosten sind gemeint. Da wärest Du mit in der Verlosung. HÖCHST UNWAHRSCHEINLICH

Es geht also nicht um Deinen Jahresverbrauch. Ob der 500 kWh (Kilowattstunden) elektr. Arbeit oder 2.500 kWh ist, das wäre dem Anbieter egal. Solche Strafklauseln gibt es zwar manchmal, aber Du schreibst davon nichts.

Also, keine Strafe zu befürchten.

SoziologieSkate
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank!
Wieder was lernen können :)

Eine Erhöhung der Anschlussleistung hat etwas damit zu tun, ob ein Hauseigentümer seine Hausinstalltion verändert, was ein höhere Anschlußleistung zur Folge hat.

Wir müssen also unterschieden zwischen

  • Leistung
  • Arbeit

Der Zähler zeigt die Arbeit an. Wenn also beim Hausanluss und der Hausinstalltion alles beim Alten bleibt, ändert sich keine Anschlussleistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber