Wechsel in eine Parallelklasse am Halbjahresende möglich?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja! Mit Grund geht es sicherlich! (Erklärung in den Kommentaren) 50%
Nein! Leidee nicht (Erklärung in den Kommentaren) 50%
Ja! Kannst du ohne Grund tun. 0%

3 Antworten

Nein! Leidee nicht (Erklärung in den Kommentaren)

Wie schon alle geschrieben haben, entscheidet das letztlich die Schule, aber ich denke nicht, dass man sie/ihn einfach die Klasse wechseln lässt. Es müsste ja schon einen sehr stichhaltigen Grund geben, der akuten Handlungsbedarf fordert und eine Lernbeeinträchtigung scheint mir nichts Akutes zu sein.

Du kannst natürlich nicht einfach sagen "Ich habe psychische Probleme, also wechsel ich jetzt". Die Entscheidung darüber liegt bei der Schule. Also sprich mit den entsprechenden Ansprechpartnern im Lehrerkollegium. Und dann warte ab, was die dazu sagen, ob sie bspw. ärztliche Atteste, etc. benötigen, ob sie einen Schulpsychologen einschalten wollen, was auch immer.

Also wenn die Schule das bestimmt ist der Wechsel jederzeit möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen