Klassenwechsel in die Parallelklasse möglich?

5 Antworten

Man kann sich ja erkundigen, ob ein solcher Wechsel möglich ist, z.B. einen Brief an die Schulleitung schicken und einen Klassenwechsel beantragen. Zu meiner Zeit auf der Grundschule war das problemlos möglich. Als Begründung könnte man angeben, dass der Unterricht nicht den Vorstellungen entspricht oder, dass das Kind in der Klasse einer schlechten Lernatmosphäre ausgesetzt ist. Schlimmstenfalls kann der Antrag mit einem schiefen Lächeln abgelehnt werden, also keine Beunruhigung. Vielleicht könnte man auch begründen, dass man aus privaten Anlässen einen Klassenwechsel für sinnvoll hält. Das war alles, was mir dazu einfällt. Liebe Grüsse, Nikolalala

EKOJA
Beitragsersteller

Danke für eine ehrliche und aufrichte Information ;) Alles andere was ich heute erhalten habe ist völliger Quatsch. Man bekommt fast den Eindruck, man sollte seine Kinder versklaven. Es wundert mich nun nicht, dass Schulen eine Stunde "soz. Förderung" für Kinder einführen. Wir sind jedenfalls froh ein Kind zu haben wie unseres. Habe mich auch wo anders erkundigt. Leider keine Chance hier was zu bewegen. Lehrer haben heutzutage einen gewissen Freibrief. Wir werden bis zum Ende des 4. Schuljahres ausharren müssen. Mußte heute insgeheim für mich lächeln, weil mein Kind der Lehrerin seine Meinung korrekt äußerte. Wir werden jedenfalls hinter ihm stehen (wenn seine Ansichten richtig sind) auch wenn es Streß bedeutet mit der Lehrerin. Diesen werden wir gerne auf uns nehmen. Was eigentlich nicht sein müsste.Gute Kinder müssen heute mit einem Lehrer der ihnen nicht liegt auskommen, Arbeitnehmer können kündigen! Man sollte sich auch mal Gedanken machen, dass nicht alles optimal ist was man im Studium vermittelt bekommt! Und somit die Kinder die Leitragenden sind (z.B. G8). Nochmals Danke an Dich ;) Bin für Sternvergabe noch nicht freigeschltet ;( Bin für Sternvergabe noch nicht freigeschaltet :(

Die klassen werden ja nicht ohne Grund so gelegt...

Mit nem trifftigen Grund geht das aber natürlich :) ich glaube aber allerdings, das es nicht klappen wird, nur weil einem die Lehrerin nicht passt

Naja in der regel nur wenn du bestimmte Gründe dafür hast. Aber ich denke das kann dir dein/e Rektor/in am besten beantworten bro :)

Nun, ich will auch so manchen nicht und muss es machen.

Da muss der Kleine durch - wenn er immer alles bekommt was er will wird er sich später im Berufsleben schwer tun.

Sowas gehört zum "groß werden" halt auch mal dazu.

EKOJA
Beitragsersteller

Frage war - Klassenwechsel in eine Parallelklasse! Es geht nicht ums Erwachsen werden, um Regeln, Grenzen oder was man will! Er macht nichts falsch, er bringt seine Leistung, Verhält sich richtig, alles korrekt! Ein Erwachsener, welcher super Leistung erbringt und dann merkt, dass die Voraussetzungen für's Weiterkommen nicht passen, sucht sich dann anders oder schaut sich um und geht dann. Sehr gute Grundschulkinder haben diese Option nicht! Nur mal als Info: Der Lehrer für die Parallelklasse ist strenger als seine neue karmoniebedürftige Lehrerin. Klartext, er will mehr Zug im Unterricht!

Wir meinten, er soll erst mal abwarten, man kann sich im Leben nicht alles aussuchen wie man es will.

So sieht es aus und umso eher er das lernt umso besser ist es ! Fiese oder doofe Lehrer gibt es immer, das geht dann mit den Chefs im späteren Leben nahtlos weiter....

Thats the Life