Wechsel des Studiums?
Hallo an alle. Ich habe eine Frage, zu der ich trotz Recherche keine wirkliche Antwort finde.
Ich möchte Medizin studieren, dafür habe ich bereits für dieses Semester einen Zulassungsbescheid. Aufgrund privater Probleme lasse ich mich nun aber nicht immatrikulieren (lehne den Platz also vor Annahme ab) & werde mich zulassungsfrei für einen Bachelor in Chemie immatrikulieren. Dies werde ich ein Jahr lang machen, um mich dann nächstes Jahr erneut für Humanmedizin zu bewerben.
Das Chemiestudium gilt aber prinzipiell eher der Aufrechterhaltung des Kindergeldanspruchs. Ich werde mich also nicht auf den Studienerfolg konzentrieren, sondern eher im Eigenstudium medizinisch relevante Inhalte erlernen.
Folgendes ist also meine Frage: Wenn ich mich für das WiSe und SoSe immatrikuliere, und die Prüfungen nicht bestehe, hat das Einfluss auf meine Bewerbungen für Humanmedizin? In diesem Bewerbungszyklus bin ich fleckenfrei fast bei allem Unis angenommen worden, würde ich bei der erneuten Bewerbung für Humanmedizin Probleme bekommen, wenn ich sozusagen einen Bachelor abgebrochen hätte?
Vielen Dank für eure Einschätzung. Gern nehme ich auch Vor- & Ratschläge an.
2 Antworten
In dem ziellosen Chemiestudium sehe ich keinen Sinn. Für die spätere Medizin-Bewerbung ist das erfolglose Chemiestudium nicht nachteilig. Ein Abschluss wäre nachteilig. Das würde Dich zum Zweitstudienbewerber machen, damit wärst Du aus dem regulären Bewerbungsverfahren ausgeschlossen.
Der künftige Medizinstudienplatz ist Dir nicht gesichert. Die Erfolgschance wäre dort größer, wenn Du zwischenzeitlich Wartezeit erwerben würdest. Während des Chemiestudium erwirbst Du aber keine Wartezeit, das ist also nachteilig.
Schlechte Idee. Lass dich in Medizin immatrikulieren und mache lieber im ersten Semester etwas weniger und fange dann im 2. Semester richtig an. Dein Vorhaben wird höchstwahrscheinlich nicht aufgehen, weil ein Zulassungsbescheid in Medizin relativ selten ist. Ergo: Wenn du jetzt in Medizin aufgenommen wurdest, heißt es noch lange nicht, dass du das nächste Mal aufgenommen wirst.