Website für Grafikkarte zu Mainboard Test?

3 Antworten

Wie LuciusArtorius schon sagte..

Jede Grafikkarte aus den letzten 10-15 Jahren hat einen PCIe x16 Anschluss und jedes normale mainboard hat einen PCIex16 Anschluss wodurch man alle Grafikkarten in jedes mainboard stecken kann.

Man muss eigentlich nur drauf achten das der Prozessor kein zu großes bottleneck für die Grafikkarte wird. Deshalb sollte man nicht unbedingt eine RTX4090 auf ein 10 Jahre altes mainboard stecken, auch wenn's in der Theorie möglich ist.

Von Experte ILM321 bestätigt

Ist unnötig, da jede aktuelle Grafikkarte auf jedes aktuelle Mainboard passt.

Warum braucht man eine Webseite, die einem mitteilt, ob eine Grafikkarte auf ein Mainboard passt?

Die Hersteller beider Produkte liefern doch in den technischen Daten ihrer Produkte die Information, welche PCIe-Steckplätze in welcher Version vorhanden sind. Das kann man doch selbst nachlesen und muss es nicht vorgelesen bekommen.