Passende Grafikkarte für mein ASUS Mainboard?

2 Antworten

Wenn du einen PCIe slot hast, dann ja…

Du musst halt nur die passenden Treiber haben, und die lassen sich nicht mit jedem Betriebssystem installieren, aber mit Windows 10 oder 11 bist du voll versichert.

Pcie Grafikkarten sind ja bekanntlicherweise abwärtskompatibel, also mach dir keine sorgen, wenn dein Mainboard nur pcie 3.0 unterstützt. Leider kannst du dann das volle Potential der Graka nicht ausnutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auch Für dich: ALLE Grafikkarten der letzten ~12J passen in ALLE Mainboards der letzten ~12J

Frage ist eher: was willst ausgeben? welche Leistung erhofft Dir davon? und welche Spiele willst damit spielen?

Und wenn Du Videos in 2160p bearbeiten willst, dann brauchst mal minimum einen 5800x nebst einer sagen wir mal.. RX6800XT und daneben noch 32GB RAM als minimum

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Usj89  10.09.2023, 18:18
auch Für dich: ALLE Grafikkarten der letzten ~12J passen in ALLE Mainboards der letzten ~12J

Hachja lese ich immer wieder gern :D

Wobei ich mittlerweile 15 Jahre bevorzuge

MichaelSAL74  10.09.2023, 18:23
@Usj89

Joa... kann man auch schreiben, aber das Dutzend liest sich besser als 15 ;-)

Usj89  10.09.2023, 18:24
@MichaelSAL74

Naja die 15 macht es noch deutlicher - entspricht meistens auch dem alter des FS. Aber natürlich nicht immer.

MichaelSAL74  10.09.2023, 18:27
@Usj89

ja und nein

PCIe gibts seit 2003 und PCie wurd bei GPU ab 2010 alleinstellungsmerkmal, vorher hast noch PCI-X und AGP noch gefunden