website, die nur im eigenen wlan zugänglich ist?

3 Antworten

Ja du musst einen eigene DNS Server anbieten, oder einfach allen deine Lan IP Adresse sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

roboterfreund
Beitragsersteller

danke schonmal für deine schnelle antwort! wie kann ich diese dann "hochladen" bzw. wo? (Kenn mich damit nicht aus, sry für dumme fragen :-)

roboterfreund
Beitragsersteller
@roboterfreund

sry wenn ich blöd frage, aber ich habe einen xampp server, um meine Seiten zu testen. Kann ich dann auch von einem anderen Gerät im WLAN vielleicht diese Seite öffnen?

DodgeRT  15.04.2020, 11:26
@roboterfreund

klar kannst du des. musst nur die ip deines rechners eingeben wo der xampp läuft (und ggf. den port, falls du nicht 80 verwendest)

roboterfreund
Beitragsersteller
@whgoffline

das habe ich schon :-) Kann dann einfach jeder im WLAN automatisch auf diese Website zugreifen?

roboterfreund
Beitragsersteller
@DodgeRT

vielen dank! :-) Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!

roboterfreund
Beitragsersteller
@roboterfreund

also gebe ich z.b. auf meinem handy die ip und den pfad an.

nehmen wir mal an, ich habe die ip "xy76786". dann mache ich einen schrägstrich und gebe noch den pfad an, dann bin ich auf meiner seite, oder?

roboterfreund
Beitragsersteller
@whgoffline

danke! so habe ich es versucht, jedoch steht da "verbindung abgelehnt"

roboterfreund
Beitragsersteller
@roboterfreund

jetzt bin ich doch drinne, aber in der verwaltung des routers und nicht auf meiner seite gelandet. wie komme ich dann auf meine seite? LG

roboterfreund
Beitragsersteller
@whgoffline

kannst du mir das vllt. hier kurz erklären @whgoffline, ich kann nicht so super englisch ;-)

whgoffline  15.04.2020, 11:51
@roboterfreund

Also

  1. Du gehts ins Xampp control Panel
  2. Du drpckst bei Apache auf config und wählst httpd-xampp.conf aus
  3. Du änderst in der Datei
Alias /phpmyadmin "C:/xampp/phpMyAdmin/"
<Directory "C:/xampp/phpMyAdmin">
AllowOverride AuthConfig
Require local
ErrorDocument 403 /error/XAMPP_FORBIDDEN.html.var
</Directory>

ZU

Alias /phpmyadmin "C:/xampp/phpMyAdmin/"
<Directory "C:/xampp/phpMyAdmin">
AllowOverride AuthConfig
Require granted
ErrorDocument 403 /error/XAMPP_FORBIDDEN.html.var
</Directory>

Das speicherst du und startest xampp neu.

roboterfreund
Beitragsersteller
@whgoffline

leider komme ich immernoch auf die verwaltungsseite meines routers...

Ja, indem du einen lokalen Netzwerk Server installierst der mit deinem WLAN verbunden ist und den fürs Internet sperrst.

roboterfreund
Beitragsersteller

danke für die antwort! wie geht das? ;-) LG

klar. stell einfach den webserver in dein wlan... und mach ihn nicht von außen aufrufbar (durch portforwarding oder ähnliches)

roboterfreund
Beitragsersteller

danke für die antwort! wie kann ich das genau machen?

DodgeRT  15.04.2020, 11:25
@roboterfreund

naja.... wenn des ganze 24/7 erreichbar sein soll, dann brauchst du n gerät was auch immer läuft. kann n kleiner computer sein, kann auch n nas sein - oder du holst dir nen raspberry.

dort wird dann ein webserver installiert. am einfachsten ist n apache oder ähnliches (xamp für win-basierte, gibt glaub ich auch solche alternativen für linux-basierte. je nachdem ob du halt nur html willst oder auch php, mysql etc).

dort stellst dann deine webseite drauf. und jeder kann über die ip des gerätes dann die webseite aufrufen...

roboterfreund
Beitragsersteller
@DodgeRT

also gebe ich z.b. auf meinem handy die ip und den pfad an.

nehmen wir mal an, ich habe die ip "xy76786". dann mache ich einen schrägstrich und gebe noch den pfad an, dann bin ich auf meiner seite, oder?

DodgeRT  15.04.2020, 11:34
@roboterfreund

wenn dein xampp auf port 80 läut dann ja.

(machs doch einfach mal. wenns nicht klappt dann frag weiter)

roboterfreund
Beitragsersteller
@DodgeRT

vielen dank! Leider finde ich in meiner "httpd-xampp.conf"-Datei nicht den Abschnitt, bei dem man etwas ändern muss (LocationMatch)...

DodgeRT  15.04.2020, 12:15
@roboterfreund

kommentar von carsten

wenn die Einträge in der xampp/apache/conf/httpd-xampp.conf nicht vorhanden sind, würde ich sie am Ende der Datei einfügen. Wichtig ist, dass der IP-Bereich korrekt ist. Falls der zweite PC im Netzwerk versucht, sich mit einer IP außerhalb des definierten Bereichs anzumelden, wird er logischerweise geblockt. Daher würde ich zunächst die IPs überprüfen und den Eintrag entsprechend anpassen.

kommentar von kalle

Hi, habe gerade ein ähnliches Problem gehabt.

Bei der Version 7.1.8 die Ich verwende muss man nur den Access Level ändern.

AllowOverride AuthConfig

Require all granted

Danach ist er von aussen erreichbar, weiß nur noch nicht wie du es auf dein Netzwerk beschränken kannst.

roboterfreund
Beitragsersteller
@DodgeRT

danke für die antwort! Leider habe ich eben den Portanschluss geändert und Apache startete nicht mehr und habe ihn wieder zurückgeändert auf den vorherigen Portanschluss. Leider lässt sich der Apache Server immer noch nicht starten. Hier mein Log-Fenster:

12:06:28 [main] Initialisere Control Panel

12:06:28 [main] Windows Version: Home 32-bit

12:06:28 [main] XAMPP Version: 7.3.2

12:06:28 [main] Control Panel Version: 3.2.2 [ Compiled: Nov 12th 2015 ]

12:06:28 [main] Dein Benutzerprofil besitzt keine Administratorenrechte! Das reicht aus für die meisten

12:06:28 [main] Anwendungsfunktionen, aber wann immer du etwas mit Windows-Diensten tun möchtest,

12:06:28 [main] wird eine Sicherheitsabfrage erscheinen oder etwas wird garnicht erst funktionieren!

12:06:28 [main] Also denke daran diese Anwendung mit Administratorrechten zu starten!

12:06:28 [main] XAMPP Installationsverzeichnis: "c:\xampp\"

12:06:28 [main] Voraussetzungen werden geprüft

12:06:28 [main] Alle Voraussetzungen sind erfüllt

12:06:28 [main] Initialisiere Module

12:06:28 [mysql] XAMPP MySQL ist bereits gestartet auf Port 3306

12:06:28 [main] Das FileZilla Modul ist deaktiviert

12:06:28 [main] Das Mercury Modul ist deaktiviert

12:06:28 [main] Starte Check-Timer

12:06:28 [main] Control Panel bereit

12:06:31 [mysql] Versuche MySQL zu beenden...

12:06:32 [mysql] Statusänderung erkannt: gestoppt

12:06:33 [Apache] Versuche Apache zu starten...

12:06:34 [Apache] Statusänderung erkannt: gestartet

12:06:35 [Apache] Statusänderung erkannt: gestoppt

12:06:35 [Apache] Fehler: Apache wurde unerwartet beendet

12:06:35 [Apache] Ursache könnte ein geblockter Port, fehlende Abhängigkeiten,

12:06:35 [Apache] fehlende Berechtigungen, ein Absturz oder ein Abbruch einer anderen Methode sein.

12:06:35 [Apache] Drücke den Logs Button um error logs zu sehen und prüfe

12:06:35 [Apache] im Windows Event Viewer für weitere Hinweise

12:06:35 [Apache] Wenn du weitere Hilfe benötigst, kopiere den kompletten Inhalt des Log Fensters

12:06:35 [Apache] und füge ihn als Ergänzung in einem neuen Forum Eintrag hinzu.

12:30:23 [Apache] Versuche Apache zu starten...

12:30:23 [Apache] Statusänderung erkannt: gestartet

12:30:25 [Apache] Statusänderung erkannt: gestoppt

12:30:25 [Apache] Fehler: Apache wurde unerwartet beendet

12:30:25 [Apache] Ursache könnte ein geblockter Port, fehlende Abhängigkeiten,

12:30:25 [Apache] fehlende Berechtigungen, ein Absturz oder ein Abbruch einer anderen Methode sein.

12:30:25 [Apache] Drücke den Logs Button um error logs zu sehen und prüfe

12:30:25 [Apache] im Windows Event Viewer für weitere Hinweise

12:30:25 [Apache] Wenn du weitere Hilfe benötigst, kopiere den kompletten Inhalt des Log Fensters

12:30:25 [Apache] und füge ihn als Ergänzung in einem neuen Forum Eintrag hinzu.

12:30:26 [mysql] Versuche MySQL zu starten...

12:30:27 [mysql] Statusänderung erkannt: gestartet

roboterfreund
Beitragsersteller
@DodgeRT

also, ich habe xampp neu installiert. leider komme ich immernoch (auch, nachdem ich local in all granted geändert habe) auf die Verwaltungsseite meines Routers.