Webseite hochladen?

3 Antworten

Typi3 nutzt eine Datenbank im Hintergrund. Die Dateien laden beim Aufruf der Webseite die anzuzeigenden Daten aus der Datenbank. Ich kenne das Tool WinSCP nicht, denke aber mal, dass es nur die einzelnen Website-Dateien herunter lädt, nicht aber an die Daten der Datenbank kommt. Wenn dem so ist, kann die Website durch hochladen der Dateien nicht wieder hergestellt werden.

sinuss  25.02.2024, 16:50

das ist richtig, dass nicht nur die kompletten Daten gebraucht werden, sondern auch einen Export der Datenbank.

Um die Webseite wiederherstellen zu können, braucht es nicht nur die Dateien, sondern auch die Datenbank.
Das ist gleube ich kein Riesending, aber auch nicht ganz trivial und sollte am Besten schon jemand machen, der sich etwas damit auskennt.

Wenn sowieso bald ein neuer Dienstleister sich darum kümmert und die Webseite hauptsächlich für die Kontaktaufnahme da ist, könnt ihr solange auch einfach eine neue schlichte Webseite z. Bsp. mit Wordpress erstellen oder den Baukästen der Hosting-Anbietern erstellen, das ist in ein paar Klicks erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite beruflich und ehrenamtlich in der Webseitenbetreuung

gerne bei mir melden, kann Euch dabei Helfen, bin seit 20 Jahren TYPO3 Freelancer. Viele Grüße, Sebastian

www.ingeniumdesign.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung