Webcam Überwachung über Linux?

3 Antworten

Das ist durchaus möglich, die Software ist teilweise aber schon recht anspruchsvoll.

Mir würde Spontan Shinobi einfallen.

Jedoch dürftest du mit ner billo China Kamera bessere Effekte erzielen dürfen und der Stromverbrauch ist um Welten geringer

Und für Bastler würde ich auf ein Raspberry Pi Projekt zurückgreifen

svenk2000350
Beitragsersteller

Danke Dir. Ich habe dort leider kein WLAN und ist auch nicht einrichtbar. Sonst würde ich mir ne 17 Euro Cam von Action kaufen. Leider brauchen die ganze Kameras ja zwingend WLAN. Wenn die länger kein WLAN haben, nehmen die nicht mal mehr auf der eingelegten SD Karte auf. Selbst die teuren, so viel ich weiß. Der Laptop (t420), zieht wirklich mega wenig Strom.

geheim007b  25.07.2024, 07:31
@svenk2000350

welche kamera braucht zwingend wlan? selbst die billigen chinacams haben eigentlich alle einen lan anschluss.

anTTraXX  25.07.2024, 07:36
@svenk2000350

Also die Kamera in meinem Link braucht nicht zwingend WLAN, welches du via Powerline bzw AP sogar recht easy bereitstellen kannst, sondern speichern auf einer SD Karte.
Für den Abruf der Daten muss das Teil dann nur ins Internet.

Wenn du generell kein Netzwerk im Keller hast wird das auch mit sämtlichen anderen Lösung schwer was, denn die wollen auch alle irgendwie Kommunizieren.

anTTraXX  25.07.2024, 07:39
@geheim007b

Hab nachgeschaut, die China Cam bei mir im Schuppen hat keine LAN Buchse

geheim007b  25.07.2024, 07:42
@anTTraXX

kannst ja nen wlan extender an die netzwerkbuchse anschliesen oder sogar nen wlan router. billiger wäre es dann aber ne andere chinacam zu kaufen. ich hab hier einiges an billigen chinacams am laufen, das nervige ist da eher sie vom heim telefonieren abzugewöhnen weil sie sich immer mit ner cloud verbinden wollen und man damit sein Netzwerk gefährdet. Einfacher Trick dort ist aber einfach ein falsches Gateway zu nehen... den stream dann per rtsp abgreifen

anTTraXX  25.07.2024, 07:50
@geheim007b

Meine chinesischen Geräte sitzen alle in nem Gastnetzwerk aufm Raspberry Pi. Da können sie nicht macht Hause Funken und selbst wenn sie das Netzwerk ausspionieren wüssten sie am Ende nur wann der Ventilator läuft und den Grundriss meines Hauses 😂

OK und das Video meines Schuppens

geheim007b  25.07.2024, 07:54
@anTTraXX

getrennte netzwerke sind immer gut. Ich seh immer so viel Chinadreck welcher über irgendwelche Clouds betrieben wird... leider weiß kaum jemand wie angreifbar sie sich machen damit.

Das sollte funktionieren, aber ich weiß nicht, welche Cams dafür besonders geeignet sind

svenk2000350
Beitragsersteller

Mit welchem Programm? Mir würde die On-Board Cam meines Thinkpads ausreichen. Ist nur für den Kellerraum

Das mit Abstand beste Tool ist Zoneminder.