Webcam als Livecam über den Urlaub hinweg?

solution:

ich werde eine software namens "ivideon" benutzen. Es gibt ein kostenloses Probeabo, welches ich für meinen Urlaub über benutzen werde.

Funktioniert wie eine Überwachungskamera wo auf Wunsch sogar Bewegung getracked wird.

Das wird für meine Anforderungen völlig ausreichen.

Ich hoffe, ich kann anderen, die ein ähnliches "Problem" haben weiterhelfen.

Danke an alle Antworten!

4 Antworten

dir ist schon klar, dass der Rechner dann die ganze Zeit über eingeschaltet und online sein muss, ja?

Bedeutet auch, dass die Stromkosten da relativ heftig werden - denn ein PC ist alles andere als genügsam, was den Stromverbrauch angeht. Rund 100-150 Watt Stromverbrauch, 24 Stunden am Tag, Strompreis bei rund 30 Cent die Kilowattstunde - wären 70 Cent bis ein Euro Stromkosten pro Tag. Und das auch nur, wenn du einen "sparsamen" Rechner ohne irgendeine Gaming-Grafikkarte hast. Falls doch, kannst du den Betrag gern mit 2-5 multiplizieren, je nach Art des Rechners.

Wenn du KOMPLETT auf Nr. Sicher gehen willst, kauf dir eine günstige IP-Kamera (die billigsten gibt es für um die 20 Euro). Die Dinger brauchen einen Bruchteil des Stroms und damit kannst du dann wirklich live daheim nachsehen. Alternativ kannst du sogar einen Echo-Smart-Speaker mit integrierter Kamera dafür verwenden. Mittels "Drop-in"-Funktion schaltest du damit dann dynamisch die Kamera ein und kannst vom Telefon aus über die App nachsehen.

CheraxAlyciae
Beitragsersteller

Über die Stromkosten mache ich mir keine Gedanken. Die zahle ich Pauschal in meinem Studentenwohnheim. Deswegen wollte ich diese Option nutzen.

Die Idee mit deiner Kamera klingt auch nicht schlecht. Da muss ich nur mal schauen, dass ich die so schnell noch anschaffen kann.

Am liebsten wäre es mir trotzdem nichts weiter ausgeben zu müssen. Aber ich habe das Gefühl, dass das nicht ganz klappen wird.

Danke!

vogel80  07.07.2022, 19:39
@CheraxAlyciae

wenn du WIRKLICH nix anderes als die Webcam haben willst UND ein wenig Technikaffin bist, dann leg dir einen Raspberry Pi zu, stöpsel die Kamera dort über USB dran an und lass einen Media-Server laufen, der den Videostream dauerhaft streamed. Dann kannst du mittels VLC draufgucken. Aber wie gesagt: Ganzer Rechner ist erstens Stromverschwendung hoch 10, zweitens EXTREM unsicher (was, wenn der Rechner zwischendrin abstürzt, überhitzt oder sowas?)

CheraxAlyciae
Beitragsersteller
@vogel80

stimmt. das wäre noch eine Idee. Dankeschön.

Klar das sind alles Faktoren, auf die ich schlussendlich keinen Einfluss haben werde. Mein computer wird nicht wirklich wärmer im "normalen Gebrauch" als 30 grad, also mache ich mir da auch eher wenig gedanken. Ich werde das allerdings noch austesten die Tage die ich noch bis zur Abfahrt habe.

Vielen Dank dir! :)

Discord stelle ich mir schwierig vor. Wird man da nicht irgendwann gekickt ab gewisser Zeit, um Serverkapazitäten zu schonen?

CheraxAlyciae
Beitragsersteller

ja ist leider irgendwie nicht so gut aufgegangen die Idee mit Discord. Ich habe mir extra einen server erstellt und sehe leider nichts in den Einstellungen dazu, dass man da was regeln kann zu

nimm eine günstige WLAN Kamera anstatt so einen Aufwand zu betreiben.

Was aber machst Du, wenn Du merkst, dass in Deinem Aquarium eben nicht alles rund läuft? Du selbst wirst wenig eingreifen können.

CheraxAlyciae
Beitragsersteller

Ich bin "nur" wenige Stunden mit dem Auto entfernt. Wenn der Filter einen Leck hat und das wasser aus dem Becken entweicht, wäre ich noch rechtzeitig da um die Tiere in ein anderes Becken umzulagern. Ich sehe außerdem ob mein Futterautomat tut was er soll und ich bleibe auf dem laufenden was meine co2 Anlage angeht (auch wenn dieser Ausfall nicht lebensbedrohlich für die Tiere wäre).

Ich möchte lieber die Euronen als Student sparen für die 2 Wochen im Jahr. und mir lieber einmal einen Plan überlegen - deswegen :;D

CheraxAlyciae
Beitragsersteller
@Esskah

Ich kann mir die 50€ für die kurze zeit nicht einfach leisten. Da habe ich andere Prioritäten. Sonst hätte ich nicht gefragt sondern mir direkt eine besorgt.. aber danke dir trotzdem

wake-on-lan paket schicken zum rechner aufwecken

CheraxAlyciae
Beitragsersteller

das klingt nach einer idee

danke dir