Wie installiert man eine eingebaute cam unter linux ubuntu, wenn man das betriebssystem erneuert hat

4 Antworten

Unter Linux brauchst du in der Regel keine weiteren Schritte zu unternehmen um eine Cam zu installieren, da der Treiber in der Regel vom Kernel automatisch geladen wird. Der Linux-Kernel bringt dazu eine ganze Reihe an treibern für die gängistens Cams mit. Exotische Cams bekommt man dafür fast gar nicht zum laufen.

Ob deine Cam funktioniert kannst du am einfachsten mit dem Programm "Cheese" testen was du dir über die Paketverwaltung installieren kannst. Wenn du die Konsole nutzt geht das mit "sudo apt-get install cheese".

Sobald du das Programm danach startest, wird die Webcam i.d.R. aktiviert, sofern der Kernel mit der Cam umgehen kann. Es kann sein, dass wenn du ein Notebook hast, dass du die Webcam zusätzlich per Tastendruck aktivieren musst, dafür gibt es meist eine [FN] Taske welche du mit irgendeiner anderen kombinieren musst. Das kommt aber auf das Notebook an.

Probier das bitte mal aus, wenn das nicht geht brauchen wir mehr Informationen über deine Cam/Notebook.

Es gibt durchaus Kameras, die nicht von der aktuellen Ubuntu-Version unterstützt werden. Ich habe iene Hercules-Webcam, die läuft ganz einfach nicht, deine interne Cam kann genau so ein Problem haben, da kann man nur auf ein Update der Ubuntu-Version warten ...