Web Application Firewall für Windows PCs?

1 Antwort

In der Regel werden die vor Webserver geschaltet, um entsprechende Angriffe von nicht vertrauenswürdigen Systemen aus dem Internet zu schützen.
In meinen Augen ist das Schlangenöl Software, welche falsche Sicherheit vorgaukelt und oftmals auch gewollte Zugriffe blockiert. Wichtiger ist es, dass die Webapplikation sicher programmiert ist und Sicherheitslücken schnell geschlossen werden.
woran soll der Windows Defender denn erkennen, dass der Aufruf, den dein Browser gerade macht, ungewollt ist?

paint90
Beitragsersteller

Im falle einer phishing url wo jemand eine XSS schwachstelle gefunden hat und die aktiv ausnutzt um credentials zu stehlen dann sollte die Client AV Software schon anschlagen wo offensichtlich der pattern einer XSS vorliegt.

Thomasg  20.07.2024, 22:58
@paint90

Woran soll das denn die Client schon Software erkennen? Maximal, wenn sie eine dB hat, wo bekannte URLs gespeichert sind. Sowas haben aber viele Browser schon integriert.

paint90
Beitragsersteller
@Thomasg

Anhand patterns genauso wie es die WAF Firewalls tun.