IT als Hobbys im Lebenslauf?
Hallo,
ich scheibe gerade meinen Lebenslauf für Stellenangebote im bereich IT-Systemadministration.
Da ich mich zu Hause oft mit IT beschätige frage ich mich wie ich sowas als Hobby benennen könnte.
Ich habe mir zu Hause ein eigenes Netzwerk (HomeLab) aufgebaut. Dort laufen Server mit VMware ESXi mit verschiedenen VMs wie (AD, DNS, Docker, Pi-hole, UniFi,Grafana), Firewall mit pfSense, Switch von Cisco mit VLANs, NAS und Backup-Server.
Neben bei beschäftige ich mich aber auch mit Hard und Software. Z.B. habe ich letzens in meinem Backup-Server ein Hadware-RAID konfiguert. Ich teste auch gerne neue Software lösungen wie z.B. Webmin für Linux Administation oder Sophos als Firewall Lösung.
Habt ihr da ne Idee wie man so etwas als Hobby zusammenfassen könnte? :)
2 Antworten
Ich würde deine verwendeten Programmiersprachen, Tools und Frameworks jeweils im Lebenslauf erwähnen. Im ähnlichen Format wie beispielsweise die Fremdsprachenkenntnisse, also einfach eine Aufzählung.
Im Bewerbungsanschreiben kannst du kurz auf den Kontext eingehen, in dem die verwendet wurden.
Klar, kannst Du das mit in die Bewerbung schreiben. Solange das Hobby etwas mit dem Beruf zu tun hat, ist es immer vorteilhaft dieses auch zu nennen.
Wenn Du es nicht auf 2-3 Wörter zusammenfassen kannst, ist es vielleicht besser, das Ganze nicht in den Lebenslauf, sondern ins Bewerbungsschreiben selbst zu schreiben.
Ist schließlich auch ein "Pluspunkt" den der potenzielle Arbeitgeber sofort lesen sollte und nur erst, wenn er beim Lebenslauf angekommen ist.