IT als Hobbys im Lebenslauf?

2 Antworten

Ich würde deine verwendeten Programmiersprachen, Tools und Frameworks jeweils im Lebenslauf erwähnen. Im ähnlichen Format wie beispielsweise die Fremdsprachenkenntnisse, also einfach eine Aufzählung.

Im Bewerbungsanschreiben kannst du kurz auf den Kontext eingehen, in dem die verwendet wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe einen Bachelor in Informatik

Klar, kannst Du das mit in die Bewerbung schreiben. Solange das Hobby etwas mit dem Beruf zu tun hat, ist es immer vorteilhaft dieses auch zu nennen.

Wenn Du es nicht auf 2-3 Wörter zusammenfassen kannst, ist es vielleicht besser, das Ganze nicht in den Lebenslauf, sondern ins Bewerbungsschreiben selbst zu schreiben.
Ist schließlich auch ein "Pluspunkt" den der potenzielle Arbeitgeber sofort lesen sollte und nur erst, wenn er beim Lebenslauf angekommen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.