Wie vom BIOS zu Windows?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne Dein Board bzw. Deinen BIOS (bzw. UEFI) nicht. Aber grundsätzlich:

Das wichtigste ist, daß er das Laufwerk, von dem er starten soll, erkennt, das scheint bei Dir der Fall zu sein (links unten: Speicherkonfiguration SATA_0 ist wohl die Festplatte, SATA_3 das DVD-Lauferk.

Als nächstes mußt Du ihm mitteilen, wo er das Betriebsystem suchen soll und in welcher Reihenfolge. Scheint hier unter dem Punkt "Startpriorität" möglich zu sein, da steht auch noch nichts.

Wichtig: Wenn Du fertig bist "Speichern und Verlassen" wählen, nicht einfach rausgehen.

Möglicherweise gibts aber noch ein anderes Problem. Du schreibst: "mein aktiviertes Windows". Heißst das, Du nutzt eine Festplatte, auf der bereits ein fertig installiertes Betriebssystem ist, das vorher auf einem anderen Computer gelaufen ist?

Ich fürchte, das funktioniert nur, wenn Du die Platte an exakt den gleichen Mainboardtyp verpflanzt, denn im Betriebssystem sind ja auch die Mainboard- und Chipsettreiber, Graphik etc. nebst allen Einstellungen hinterlegt. Ob Windows 10 das bei einem kompletten Wechsel packt, weiß ich nicht, bezweifle ich aber. Bei älteren Versionen ging das jedenfalls nicht, aber vielleicht irre ich mich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrDemi
Beitragsersteller

Oh ja, das ist die festplatte aus meinem alten PC wo Windows natürlich aktiviert war... Die ich jetzt an das neue Mainboard angeschlossen habe, brauche ich jetzt einen neuen windows Produkt Key?

pendejo  18.01.2022, 22:18
@MrDemi

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. An den ganzen Aktivierungskram habe ich gar nicht gedacht, da ich meinen Rechner schon sehr lange nutze. Aber Computertom hat Dir das ja schon recht ausführlich erklärt. Ich denke, ja.

pendejo  18.01.2022, 22:25
@pendejo

Und dann wären ja noch die anderen, bereist angesprochenen Probleme. Schätze, eine Neuistallation wäre die bessere Lösung, um ein sauberes, schlankes, stabiles System zu haben. Ist lästig und aufwändig, aber kann man sich bei einem neuen Rechner schon mal gönnen. Und am Besten auf eine eigene Partition, Betriebssystem+Programme sauber von den eigenen Dateien getrennt. Das macht Systemsicherungen (Partition klonen) bzw. Wiederherstellungen und Backups Deiner Dateien wesentlich einfacher.

MrDemi
Beitragsersteller
@pendejo

Okay danke für die Hilfe. :)

MrDemi
Beitragsersteller
@pendejo

Eine Sache noch: wenn ich mir ersteinmal einen Boot stick mit Linux Mint erstelle. Könnte ich dann ersteinmal Linux verwenden und mir dann später Windows neu herunterladen? Wäre cool zu wissen😅 schönen Abend dann noch :)

pendejo  19.01.2022, 07:41
@MrDemi

Moin! Natürlich geht das, sofern das Linux auf dem Stick als "Life-System" eingerichtet ist, also ohne Installation auf der Festplatte, was meiner Erfahrung nach sehr gut funktioniert. Hierfür muß aber wiederum das Booten von USB im Bios aktiviert sein.

MrDemi
Beitragsersteller
@pendejo

Cool danke, dann Versuche ich das nachher mal :)

MrDemi
Beitragsersteller
@pendejo

So, hab jetzt einfach Windows neu aufgesetzt 😅

pendejo  20.01.2022, 16:28
@MrDemi

Gut. Das ist oft die schnellere und "nachhaltigere" Lösung, als stundenlanges Gebastel um danach festzustellen, daß es doch nicht richtg läuft

pendejo  20.01.2022, 19:24
@pendejo

PS: Falls Du Win + Programme in eine eigene Partition oder Festplatte installiert hast (also komplett getrennt von eigenen Dateien), würde ich Dir empfehlen, diese Partition bzw. die Festplatte zu "klonen" und das komprimierte Abbild als Sicherung in ein anderes Laufwerk zu speichern. Das geht z. b. mit dem Progr. "Makrium Reflekt" (zumindest ältere Versionen gabs auch in kostenlosen Varianten, und die tuns) recht einfach, mit Clonezilla (Freeware) ist es etwas umständlich, aber auch machbar. Dann hast Du, sollte mal was verhunzt sein oder sich aufhängen, innerhalb von 10-15 min. wieder den Urzustand hergestellt.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Hallo

Ganz so wie du es dir das vorgestellt hast, funktioniert das nicht. Wenn du die Festplatte aus einem anderen PC in den Neuen einbaust, dann muss die Windows Installation erst mal an der neuen Hardware starten. Das ist keines Falls garantiert, aber möglich. In deinem Fall vermute ich mal, das dass BIOS/UEFI des neuen Mainboards auf den UEFI Boot Modus eingestellt ist und deine alte Windows Installation im Legacy Boot Modus (MBR) installiert wurde. Eine solche Windows Installation ist im UEFI Boot Modus nicht bootfähig. Dafür muss der Legacy Boot Modus aktiviert werden. Dafür steht ein Kompatibilitätsmodul zur Verfügung, hoffentlich, welches CSM genannt wird. Mit aktivem CSM sollte eine, im Legacy Boot Modus installierte Windows Installation, wieder starten. Aber dann muss Windows auch noch fehlerfrei hochfahren. Wenn es das nicht macht, dann kommst du um eine Neuinstallation nicht herum. Aber, im Legacy Boot Modus, kannst du kein Windows 11 installieren, da dafür Secure Boot aktiv sein muss, und das geht nur im UEFI Boot Modus, also ohne CSM. Das ist aber ein anderes Thema.

Aber selbst wenn dann Windows 10 hochfährt, ist es dann deaktiviert, denn die Aktivierung von dem Installierten Windows galt nur in Verbindung mit dem Mainboard, an dem die Windows Lizenz aktiviert wurde. Mit diesem Mainboard ist die Windows Lizenz, auf den Microsoft Aktivierungsservern, noch immer verknüpft und wird es wohl auch bleiben, weil du einiges nicht beachtet hast.

Um Windows an dem neuen Mainboard aktivieren zu können, benötigst du den originalen Lizenz Key. Auslesen des selbigen hilft meist nicht weiter, da bei der ersten Aktivierung einer Windows 10 Lizenz, diese in eine digitale Lizenz gewandelt und mit Information des Mainboards verknüpft wird. Diese Informationen wurden auf den Microsoft Aktivierungsservern hinterlegt und dienen einer späteren, erneuten Aktivierung von Windows 10, nach einer erneuten Installation, an dem selben Mainboard. Bei der Wandlung in eine digitale Lizenz wird aber nur ein generischer Key in der Windows Registry hinterlegt, als Platzhalter, der zwar ausgelesen werden kann, aber nicht für eine erneute Aktivierung genutzt werden kann. Entweder hast du den originalen Lizenz Key oder du musst die alte Aktivierung mit einem Microsoft Konto verknüpfen, falls noch nicht geschehen. Damit kannst du die Lizenz ebenfalls auf neue Hardware umziehen lassen. Aber selbst wenn du ein Microsoft Konto nutzt, musst du die digitale Lizenz u.U. manuell mit dem Microsoft Konto verknüpfen, das passiert nicht unbedingt automatisch, nur durch die bloße Nutzung eines Microsoft Kontos. Dafür muss Windows aber erst mal wieder aktiviert sein, also auf dem Mainboard laufen, mit dem die aktivierte Windows Lizenz verknüpft ist. Also Kommando zurück und alles wieder auf Anfang setzen.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

Da steht das auch noch mal alles beschrieben. Sonst benötigst du eine neue Windows Lizenz.

mfG computertom

MrDemi
Beitragsersteller

Und wenn ich mir ersteinmal einen Boot stick mit Linux Mint erstelle. Könnte ich dann ersteinmal Linux verwenden und mir dann später Windows neu herunterladen?

computertom  18.01.2022, 23:16
@MrDemi

Kannst du auch machen. Wobei ich den Sinn darin nicht erkennen kann, wenn du später doch Windows nutzen möchtest, wozu du auch sicher deine gründe haben wirst. Bring lieber gleich dein Windows wieder zum laufen.

MrDemi
Beitragsersteller
@computertom

Klingt logisch. Aber ich weiß nicht wann ich mir einen neuen windows Key kaufen würde. Wird wohl erst nächste Woche was... Wollte ja nur wissen ob ich erstmal Linux Installieren kann da das ja kostenlos ist ;)

computertom  18.01.2022, 23:26
@MrDemi

Ja, kannst du machen, aber das ist für dich eine komplett andere Welt. Sicherlich interessant, aber du musst dich erst mal einarbeiten, denn Linux ist kein Windows und deine Windows Programme kannst du auch nicht unter Linux nutzen, zumindest nicht so ohne weiteres. Für einen Linux Neueinsteiger ist das aber erst mal nichts. Und für "nur mal so auf die Schnelle" und "für vorübergehend", ist das auch nichts. Damit kannst und solltest du dich ausführlich beschäftigen, wenn dich Linux interessiert und du Zeit und Muße dafür übrig hast.

MrDemi
Beitragsersteller
@computertom

Ich kenne Linux da meine Tante NUR Linux benutzt und ich schon das ein oder andere mal damit gearbeitet habe. Aber trotzdem danke deiner Warnung ;)

computertom  18.01.2022, 23:38
@MrDemi

Das sollte keine Warnung sein, nur ein gut gemeinter Rat. Ich bin selbst Linuxer. Wie sollte ich wissen, das du bereits Linux Erfahrung mitbringst, wenn du fragst, ob du erst mal Linux nutzen sollst? Dann nimm aber auf alle Fälle eine ganz aktuelle Version, damit die Hardware auch ganz sicher unterstützt wird. Ubuntu oder Kubuntu bieten etwas bessere Hardware Unterstützung, obwohl Mint davon wohl abstammt.

Lactron  19.01.2022, 10:26
@MrDemi

hat bisher IMMER funktioniert die Lizenz auf ein neues System zu bringen.

Meine letzte gekaufte Lizenz war die Win7 und ich hab meinen Rechner 3x erneuert mit jeweils wichtigen Hardwarekompnenten.

Lizenz eingeben, Support anrufen und den elend langen Code eingeben... fertig. Geht.

MrDemi
Beitragsersteller
@computertom

So, habe jetzt Windows einfach neu aufgesetzt 😅

MrDemi
Beitragsersteller

Wow... Das war ganz schön viel😅 aber danke haha

Aus dem BIOS raus und booten lassen? Oben am Bildschirm in der Mitte sind vier Symbole. Ich würde einfach mal auf Diskette zum Speichern und falls das BIOS nicht automatisch beendet wird, daneben auf das Kreuz.

Hab selbst zwar kein ASRock, aber ich würde es auf dem ersten Blick so versuchen.

Alternativ F6 drücken für den erweiterten Modus, dort steht sicher auch, wie du das BIOS verlassen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Ganz einfach. mach dir ne Windows ISO Datei auf z.b. ein USB Stick und von da aus kannst du Windows einfach installieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrDemi
Beitragsersteller

Habe ich auch schon überlegt. Ist ja dann einfach wie als würde man Windows neu aufsetzen oder?

MrDemi
Beitragsersteller
@Marvin5511

Gut hat alles geklappt. Danke nochmal für deine Antwort :)