Wie stehen meine Chancen einen Studienplatz zu bekommen?

maria38000  19.07.2024, 14:35

Welches ist deine Wunschuni?

ryerye
Beitragsersteller

Münster

3 Antworten

Münster ist eigentlich nicht so die begehrteste Gegend. Aber vielleicht gibt es dort nicht so viele Studienplätze in deinem Wunschfach.

Schau mal in der Umgebung: Oldenburg, Hannover, Bielefeld, Essen, Paderborn ?, Düsseldorf

RedPanther  19.07.2024, 14:53
Aber vielleicht gibt es dort nicht so viele Studienplätze in deinem Wunschfach.

Steht doch in der abgebildeten Tabelle: 107 Plätze nach Bestenquote, 455 Plätze nach Hochschul-Auswahlverfahren und noch 30 Plätze in den weiteren Quoten. Macht in Summe 592 Plätze. Was in meinen Augen alles andere als wenig ist.

Tatsächlich ist Münster bei Studenten sehr wohl beliebt.

Schau mal in der Umgebung: Oldenburg, Hannover, Bielefeld, Essen, Paderborn ?, Düsseldorf

...dir ist schon klar, dass das Bewerbungsverfahren fürs kommende Wintersemester jetzt gelaufen ist? Erkennbar z.B. daran, dass der Fragesteller das Ergebnis seines Bewerbungsverfahrens hier reingestellt hat?

Nach dem Auswahlverfahren der Hochschule werden 455 Plätze vergeben und du bist in der Rangliste der 2124.-beste Bewerber.

Es haben in dieser Quote die besten 605 Bewerber ein Zulassungsangebot bekommen, weil 150 von diesen 605 einen Platz über die Bestenquote bekommen haben (d.h. nicht an der AdH-Quote teilnehmen brauchen) oder diesen Studiengang nicht als 1. Priorität hatten und bei einem höher priorisierten Studiengang ebenfalls angenommen wurden (d.h. normalerweise dorthin gehen werden). Heißt, der Bewerber mit dem Ranglisten-Platz 605 hat jetzt direkt einen Studienplatz bekommen, der Bewerber auf Platz 606 nicht.

Im Endeffekt gibt es also noch 1519 Bewerber, die in der Rangliste über dir stehen und im Nachrückeverfahren eher einen Platz bekommen als du. Das ist mehr als 3x so viele, wie es Plätze gibt.

Anders ausgedrückt: Von den 2123 Bewerbern, die besser sind als du, müssten 72 % das Angebot ablehnen, hier zu studieren damit du auf einen Studienplatz nachrückst. Mindestens, wohlgemerkt.

Bei der Bestenquote sieht die Sache noch schlechter aus: 118 Zulassungsangebote, du bist auf Rang 1655, dazwischen sind 1536, also müssten 93 % der Bewerber, die besser sind als du, einen angebotenen Studienplatz ablehnen.

Glaubst du wirklich, dass so viele Leute sich an dieser Hochschule, zu diesem Studiengang beworben haben, obwohl sie hier gar nicht studieren wollen?

Sehr, sehr unwahrscheinlich.

Das hat mich sehr überrascht da meine Abiturnote recht gut ist und der NC für BWL in den letzten Jahren nicht allzu hoch war.

Davon abgesehen, dass ein 2,2 Abitur heutzutage definitiv nur noch Mittelmaß ist, wie waren denn die NCs für den BWL-Studiengang an dieser Hochschule in den letzten Jahren? Rein der Neugier halber.

ryerye
Beitragsersteller

Ich glaube vorletztes Jahr lag der nc bei 2,3

ryerye
Beitragsersteller

Der lag immer zwischen 1,5 und 2,9

RedPanther  19.07.2024, 14:50
@ryerye

Ui, das ist ne krasse Range. Heißt aber trotzdem, dass sich der NC mit größerer Wahrscheinlichkeit in einem Bereich bewegt, der besser ist als dein 2,2 Abitur als in einem Bereich, der schlechter ist.

Ich muss sagen, dass das leider nicht gut aussieht.

Es werden zwar sicher noch viele aus dem Rennen aussteigen, aber dass du Plätze im vierstelligen Bereich vorrückst (von 2124 auf 605), halte ich für sehr unwahrscheinlich.

ryerye
Beitragsersteller

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt oder

Ansegisel  19.07.2024, 14:52
@ryerye

Ja, na klar. Aber wenn du keine anderen Bewerbungen laufen hast, schau dich sicherheitshalber schon mal nach zulassungsfreien Studiengängen um. In die kann man sich in der Regel auch ohne Bewerbung bis August oder sogar September einschreiben.