We kann man mehr interesse in Gesprächen zeigen?

1 Antwort

Einfach mehr Anlächeln, ".. hmmh" sagen und Nicken. Das hilft.

Und außerdem damit leben, dass nicht alles in dein Ohr kommt.

Wenn du selbst denkst, dass das wichtig war, dann fragst du nochmal nach - dann hast du zumindest die Essenz des Dialogs.

Mach ich bei Schnellsprechern immer so.
Oder gestern, als jemand aus einem anderen Bundesland am Telefon einen heftigen Dialekt hatte, dem ich eigentlch kaum folgen konnte.

Oft ja sagen, hoffen, dass der Kontext es aufklärt und am Ende nochmal nachhaken, wie es genau gemeint war.

Dabei wiederholt das Gegenüber den Kernsatz -

Und du weißt Bescheid.

Bodesurry  01.04.2017, 17:37

Als Ergänzung der Hinweis, dass man aufpassen muss, dass "der Schuss nicht hinten raus geht." Das heißt, wenn jemand merkt, dass Du nur den Interessierten "spielst", diese Person sauer oder verletzt reagieren kann. Es kann so weit kommen, dass der Kontakt ganz abgebrochen wird.

Logindata  01.04.2017, 20:01
@Bodesurry

'Ne Freundin von mir arbeitet als Arzt ....
als ich sie fragte, ob die Leute nicht immer dasselbe erzählen, und wie man da überhaupt noch zuhören kann...