We heiß sollte meine CPU höchstens werden?

6 Antworten

Welche mobile Intel Core i5 hast Du denn genau in Deinem Book verbaut ?

Bei halbwegs modernen Intel Core i für Notebooks benennt Intel eine max. T_Junction ( Kerntemperatur ) von etwa 95 bis 105 Grad Celsius .

80 Grad sollten somit für die aller meisten Intel Core i in Notebooks noch kein Problem darstellen. An besonders heissen Tagen kannst Du Dir ja behelfsweise auch einen eigenen Energiesparplan dahingehend konfigurieren, dass der Lüfter etwas höher als voreingestellt dreht, und die CPU gkeichzeitig nicht mehr ihre max. Taktraten erreicht, sondern höchstens noch auf ca. 40 - 60 % hochtakten darf.

Guterfragerlol
Beitragsersteller

Welche genau das ist, kann ich dir momentan nicht sagen.

Parhalia2  27.08.2019, 16:47
@Guterfragerlol

Lade Dir mal das kostenlose Tool CPU-Z auf Dein Book und starte es. Dann wird Dir die konkrete Modellnummer Deiner CPU angezeigt.

Guterfragerlol
Beitragsersteller
@Parhalia2

Das habe ich schon gemacht. Allerdings bin ich momentan unterwegs und kann nicht schauen

Bevor ich jetzt den ganzen Text selbst tippe, hier ma kurz aus dem Netz kopiert.

Die Temperatur Ihres Prozessors können Sie im BIOS nachlesen oder mit der Freeware CPU-Z auslesen. Folgende Temperaturen sind im Normalbereich:

  • Ein Prozessor sollte bei geringer Auslastung eine Temperatur im Bereich von 30 bis 50°C haben.
  • Bei starker Auslastung, zum Beispiel durch rechenintensive Programme, sind Temperaturen bis 95 °C durchaus möglich.
  • Diese hohen Temperaturen reduzieren aber die Lebensdauer von CPUs.
  • Die maximale Temperatur, die eine CPU haben darf, ist typ-abhängig, sollte aber unter 100°C liegen.
  • Übrigens: Bei zu niedrigen Außentemperaturen kühlen natürlich auch die Teile Ihres PCs ab. Dann könnte sich Kondenswasser bilden und Ihrem Computer schaden. Heizen Sie also besonders Gartenlauben und Wohnwagen auf Zimmertemperatur und warten Sie ein Stündchen, bevor Sie einen unterkühlten PC starten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte meinen I7 4790K nie über 75grad.

Amd prozessoren sind ja eigentlich immer so bei der temperatur, aber intel nicht, bei mir zumindest

Haffe du hast nicht diesen standard boxed kühler, die sind mist vor allem wen man zocken will.

Was machst du damit der so heiß läuft ubd hast du genug airfloor im gehäuse ??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WollteNurMalUbe  27.08.2019, 16:48

Hast du die frage gelesen? er hat geschrieben das sein i5 in einem laptop ist

Guterfragerlol
Beitragsersteller

Ich habe null Ahnung von Kühlung usw, ich zocke auch nicht. Wie viel Airfloor ich drin habe, kp. Aber wie gesagt ich habe keine Ahnung von diesen Sachen.

Kerstinklein92  28.08.2019, 05:59
@Guterfragerlol

Oh habs überlesen, das es ein laptop ist, wen er nicht heißer wird geht es ja noch.

Meiner geht höchstens auf 75 grad

Es wurde an sich schon alles gesagt, was ich noch hinzufügen möchte ist, dass du einfach durch tauschen deiner Wärmeleitpaste durch Markenpaste schon an die 20-30 Grad je nach alter deiner jetzigen rausholen kannst. Wenn du das ganze auf die Spitze treiben willst, kannst du auch Flüssigmetall nehmen. bringt dir nochmal zusätzlich an die 15 Grad. Mein Linux Laptop läuft mit Flüssigmetall und kommt nicht über 30 Grad auch bei Vollast.

Flüssigmetall ist aber nicht das selbe. Mach dich erstmal der gefahren und so weiter bewusst und dann schaue dir Anleitungen an. Zu viel Flüssigmetall kann nämlich zu einen Totalschaden führen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Guterfragerlol
Beitragsersteller
Mein Linux Laptop läuft mit Flüssigmetall und kommt nicht über 30 Grad auch bei Vollast.

Krass. Ich habe direkt nach der Anmeldung um die 30°C

TechnikTim  27.08.2019, 16:21
@Guterfragerlol

Naja Linux läuft auch bisschen Ressourcen freundlicher muss ich sagen. Außerdem hab ich ein sehr sauberes System. Da ist nur Zeug drauf, das ich auch wirklich nutze. Nicht noch irgendein Müll, der im Autostart mit startet und den man eigentlich nie brauch

Guterfragerlol
Beitragsersteller
@TechnikTim

Ich habe auch Linux. Allerdings nicht so sauber und relativ voll

TechnikTim  27.08.2019, 16:44
@Guterfragerlol

Jup für Standart Anwendungen finde ich das auch.

Aber nicht das beste für jeden Einsatzzweck

Guterfragerlol
Beitragsersteller
@TechnikTim

Nö, das nicht. Aber ich bin sowieso meist am Code schreiben, bei LibreOffice oder zocke irgendein Tux Game.

Ich habe meinen I7 920 bei etwa 4 Ghz und bis zu 94°C für mehr als 5 Jahre betrieben.
Heute würde ich alles unter 90°C unter Vollast bei Intel-CPU noch aktzeptieren, vor allem, wenn nur der Standardkühler verbaut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet