Intel I5-9600K in 2022?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine typische Aussage zu dem Thema:

Solange Du noch Spass an den Games hast, reicht er vollkommen. Erst wenn Frameratedrops lästig werden und Du weisst, dass das 3070Ti nicht der Flaschenhals ist (davon ist zu 99% auszugehen, bzw. ist daran kaum was zu ändern), macht ein Upgrade Sinn.

Und dann ist die Frage wohin? Egal ob Intel oder AMD, es muss ein neues Board her, wahrscheinlich mit neuen RAMs.

Für die meisten Games reicht mir mein 4790k (ein Spuckerl gegen den 9600k) mit 2070 Super noch aus. Mein Mann hat einen AMD 5900x mit einer 3080 und das ist nur ganz selten merklich schneller

Woher ich das weiß:Hobby

StefanTr
Beitragsersteller

Hmm interessant, also zwischen der 2070S und der 3080 ganz besonders in 4K gaming mit raytracing sollte der untschied dann doch auffallen ^^

technikfan80  09.09.2022, 19:03
@StefanTr

Tuts aber nicht. Das ist ja das Interessante. Vorher hatten wir je 1080er und die wurden ersetzt, weil die für Elite in VR klar zu schwach war. Seither merken wir defacto nix von der Mehrleistung (ausser natürlich bei CPU Monstern wie Crusader Kings oder CIV, da ist der AMD um Lichtjahre schneller).

Hallo,

definiere mal "gut"? In meinen Augen ist der i5 9600K noch ganz brauchbar fürs Gaming. Je nach Auflösung auf der du spielst, limitiert eh die Grafikkarte.

LG

Die CPU ist noch brauchbar.
Austauschen solltest du es wenn die CPU nicht mehr genug Leistung liefert für z.B Die Grafikkarte.
Das sollte bei einer 3070TI noch nicht der fall sein.

Bis die CPU es nicht mehr schafft, die Grafikkarte voll auszulasten. Je höher deine Auflösung beim zocken ist, desto länger hast du noch was von ihr...

LG