We are closed, welche Zeitform?

3 Antworten

Hey

Ich persönlich würde auf das Passiv tippen, weil eine Form von to be sowie das verb im Participle vorhanden sind, dennoch weiß ich nicht, ob es das Zustandspassiv ist.

Das einzigste was mich etwas unsicher macht, ist das We, welches ja eher als Subjekt angesehen wird. Obwohl es auch einfach eine "Floskel" sein kann, wie zum Beispiel: It rains dogs and cats. Das ergibt schlussendlich auch keinen sinn, daher eher passiv in einer besonderen form

LG

Idiomatisch: "We are closed." Gemeint ist damit natürlich z.B. "Our shop is closed." Oder irgendein anderes, der Öffentlichkeit zugängliches Gebäude ist im Moment geschlossen.

Auf Deutsch würde man einfach schreiben: "Geschlossen". Und sagen würde man: "Es ist geschlossen/zu." oder "Der Laden ist geschlossen/zu." oder "Der Laden hat geschlossen/zu." oder "Wir haben geschlossen/zu."

Grammatisch handelt es sich um ein Zustandspassiv im PRÄSENS. Dass es sich um einen Zustand handelt, kannst du schon daran erkennen, dass man "geschlossen" durch "zu" ersetzen kann. "zu" ist kein Verb: Es gibt also keine Aktion, keinen Vorgang mehr, sondern man erlebt nur noch das Resultat des Schließens bzw. den Zustand nach dem Schließen. Bei " Der Laden hat/ist zu." ist das alleinige Verb "haben" bzw. "sein", und das steht hier im Präsens. In der Vergangenheit würde man ja das Präteritum nehmen und "Der Laden hatte/war zu." sagen.

Wenn du bei dem englischen "We are closed" mal das Gegenteil nimmst, kannst du genauso leicht wie im Deutschen sehen, dass es sich um einen gegenwärtigen Zustand handelt: "We are open." (= Wir haben auf/offen/geöffnet. Der Laden ist/hat auf/offen/geöffnet. Es ist auf/offen/geöffnet.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

We are closed.

Wir haben geschlossen.

Ohne Ausrufezeichen. Das ist kein Imperativ.