WD My Passport AD-TV Festplatte spielt keine Filme mehr ab, was nun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Filme aus dem digitalen Fernsehen (auch FreeTV) sind an Rechte der Filmindustrie gebunden. Vor Jahren gab es ein Abkommen zwischen Film- und TV-Industrie, dass die DRM regelt. (Digital Rights Management).
Darin wird festgelegt z.B. ob man aufgenommene Werbung vorspulen bzw. überspringen darf, ob ein Film überhaupt aufgenommen werden darf und wenn ja, wie lange er gespeichert sein darf. Diese zeitlich begrenzten Rechte werden vom TV ausgewertet und mit der Datei zusammen abgespeichert.
Wenn ein Fehler der Festplatte ausgeschlossen werden kann, wird dies wohl der Grund sein, warum der Fehler auftritt.
Es gab auch schon Fälle, da wurden nach einer Reparatur alle aufgenommenen Sendungen gar nicht mehr abspielbar (auch kürzlich aufgenommene), da Änderungen am Mainboard auch den DRM-Schlüssel ändern.
DRM gilt witzigerweise nicht für alle Geräte. Besonders günstige Sat-Receiver mit PVR-Aufnahme sind nicht an DRM gebunden.

Ich würde testweise etwas aufnehmen (Taste mit rotem Punkt drücken) und sofort (noch während die Aufnahme läuft) die Wiedergabe starten. Wenn das geht, ist zumindest die Festplatte in Ordnung.
Evtl. ist auch das für dich interessant:
https://winfuture.de/news,119393.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AlyaPhilin
Beitragsersteller

Danke schön für Ihre Hilfe. =D
Mittlerweile hab ich mich nebenbei nochmal durch einige Foren gekämpft, in einem habe ich einen Bericht mit dem selben Problem wie meinem gefunden. Dort wurde erklärt das wohle nicht die Festplatte schuld ist... sondern die Firmware des Philips Fernsehers. Die Hilfestellungen dort hab ich allerdings nicht wirklich verstanden, da ich mich mit der Materie echt Null auskenne.
Aus Frust hab ich jetzt die MyPassport Festplatte von meinem Fernseher formatieren lassen, in der Hoffnung das das irgendwas nützt. Das Formatieren ging einwandfrei von statten, die Festplatte wurde erkannt und platt gemacht.
Danach hab ich sofort wieder eine Aufnahme versucht, die Aufnahme Startete und lief bist zum Ende, aber beim Versuch des Abspielens hatte ich das selbe Problem... schwarzer Bildschirm, blauer Ladekreis der sich unendlich lang dreht bis man abbricht.
Jetzt bin ich ja echt penetrant und hab spaßeshalber in der Nacht mehrere X beliebige Filme aufgenommen.
Tatsächlich ließen sich die Filme am nächsten Tag einwandfrei abspielen. Auch Filme die ich spontan mit der Aufnahme Taste aufgenommen habe, spiel der Fernseher nun wieder ohne Störungen ab.

Ich hab keinen blassen Schimmer woran es lieg/lag. Es bleibt zu hoffe das es sich nicht wiederholt... meinen Filme trauere ich auf jeden fall hinterher.

Kann man die HDD am PC anschließen?

Dort gibt es verschiedene Möglichkeiten zB HDTune

oder auch testdisk zur Dattenrettung - ist nicht trivial.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AlyaPhilin
Beitragsersteller

Danke, hab aus Frust und in der Hoffnung das es wieder irgendwie funktioniert die Festplatte platt gemacht...