Elektrik - Berker Tronic Trafo - nur 1,4V in der Leitung / LEDs gehen nicht?

5 Antworten

nach langem Suchen habe ich LEDs gefunden die keine 240V, sondern 12V haben und trotzdem geht es nicht.

Wie viel Watt haben sie und sind sie AC geeignet? Um wieviel Lampen handelt es sich denn?

reysballin 
Beitragsersteller
 02.02.2023, 22:49

Sind nur zwei lampen, ein kleines Badlicht wollte ich nur haben… dass das sowas wird hätte ich nie gedacht ): von ac geeignet konnte ich leider nichts finden. Hast du da vielleicht einen Link?

Der Trafo liefert 12V AC... und wenn man da im DC- Bereich misst können da auch schon mal 1,4V rauskommen. Man beachte auch die Aufschrift "Leerlaufsicher"!

Du willst aber hoffentlich den Saustall in dem Kasten nicht so lassen... und so nebenbei: Schon mal was davon gehört dass Trafos warm werden? - nur so -

reysballin 
Beitragsersteller
 18.01.2023, 12:27

Das hat der Elektriker tatsächlich so gelassen, ich kenne mich da kaum aus und wollte nur fragen was ich machen kann damit ich Licht habe. Gibt es etwas worauf ich achten muss bei den LEDs? Es leuchtet nämlich aber unheimlich schwach sodass es gar nichts bringt.

mit LED's kann das problematisch werden.
1. diese Transformatoren liefern Wechselspannung, LED's benötigen aber Gleichspannung. Es gibt aber auch (nicht einzeln und auch nicht als Strip) die mit Wechselspannung betrieben werden können.

Das kann man aber auch selbst machen. Dafür müssen dann aber jeweils 2 LED's anti-parallel geschlaltet werden. Heißt + der einen LED mit - der anderen verbinden und die Leitungen dann zu einem Transformator.
Dummerweise brauchen solche Transformatoren eine Grundlast (keine Ahnung, vielleicht 5Watt) um die Ausgangsspannung zu erzeugen. Innen sind da Schaltnetzteile und einige sind so dimensioniert.

Wenn du keine neuen Netzteile kaufen willst, 5Watt/12V Halogen-Lampen sind so teuer nicht. Die dann parallel zu den LED's .
Wenn du so etwas anschaltest, werden die Transformatoren nicht warm!

Mit elektronische Trafos kann man keine LED-Halogenlampen betreiben, steht auch in sämtlichen Beschreibungen.

Auch LED Röhren können nicht an konventionellen oder an elektronischen Trafos (Vorschaltgeräte) betrieben werden.

Die Vorschaltgeräte auf dem Bild benötigen eine gewisse Grundlast um zu funktionieren. Bei Halogenlampen geht das auch, jedoch nicht bei LED, die ziehen zu wenig Strom aus dem Trafo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das sind Schaltnetzteile für Halogenleuchten.

Diese erzeugen eine niederfrequente impulsgesteuerte Wechselspannung.

Steht ja auch drauf: AC 12V

Die Spannung kann man mit einem normalen Spannungsmesser nicht genau bestimmen. Vor allem wenn man im DC Bereich misst.

Geht leider nicht mit LED-Lamperl. Da brauchst du extra Schaltnetzteile für 12VDC.

Hansi