1200 Lumen bei der Außenlampe, zuviel für den Haustürbereich?
Ich kenne mich mit Lumenzahl und Wattzahl überhaupt nicht aus. Und bevor wir jetzt morgen die Lampe anbringen, und unnötige Löcher bohren, hätte ich gerne eure Meinung gewusst. Sie soll lediglich ein normales Licht an der Haustür geben. Sie sollen nicht grell sein oder extrem abstrahlen. Was haltet ihr von 1200 Lumen??? Ich habe das Gefühl,
dass das zuviel ist. Welche Watt oder Lumenzahl wäre geeignet, um den Haustürbereich normal zu erhellen?
1 Antwort
Du darfst den Lichstrom der Lichtquelle ( Lumen ) nicht mit der Belichtungsstärke ( Lux ) auf der Fläche ( Quadratmeter ) verwechseln .
Zur reinen Wegeorientierung dürften 1200 Lumen beinahe für die selbe Quadratmeterzahl in der Flächenausleuchtung im Maximum reichen .
Wichtig ist dann nur , daß die Zugangsperson nicht mit knallvoller Härte direkt in die extrem helle Punktstrahlungsquelle blicken kann .
1200 Lumen entsprechen in etwa einem 150 Watt Halogenbrenner , und den Brennstab eines solchen Kleinflutlichtes will und wollte auch damals keine zugangsberechtigte direkt in die Optik bekommen.
Einen modernen LED - Flutersolltest Du daher auch eher ähnlich wie einen Halogen- / oder HQL - Fluter eher weier oben anbringen , damit Du im Zugang bei parallel zum Boden laufender Sicht ( ich suche das Türschild ) nicht zwangsläufig direkt in die zentrale Lichtquelle blicken mußt .
Ich schreibe hier nur vom reinen Orientierungslicht .