Wattsekunde in wattstunde?

4 Antworten

50 Watt ist die Momentanleistungsaufnahme. Nicht pro Sekunde, nicht pro Stunde, weder noch. Einfach nur Watt. Denn sonst würde dort 50Ws draufstehen.

Ein Gerät, das 50 Watt (=W) aufnimmt, nimmt in einer Stunde 50 Wattstunden (=Wh) auf, und in einer Sekunde 50 Wattsekunden (=Ws) auf.

syncopcgda  23.06.2017, 11:40

Tja, hier kann mal wieder jemand Leistung und Energie nicht unterscheiden.

wenn eine Lampe 50 W verbraucht, so ist der Verbrauch in einer Stunde 0,05 kWh

1 Stunde = 60 * 60 Sekunden

Damit verbraucht eine 50-W-Birne in 1 Stunde 50 * 60 * 60 Wattsekunden.

1 Wattsekunde = 1 Watt mal 1 Sekunde

  = 1 Watt * 1 / (60 * 60) Stunden

  = 1 / (60 * 60) Wattstunden

Damit verbraucht die 50-W-Birne in 1 Stunde 50 * 60 * 60 * 1 / (60 * 60) Wattstunden

Wie du siehst, kürzen sich die (60 * 60) raus. Das ist kein Zufall; man kann die Rechnung auch vereinfachen. Aber ich hab mir gedacht, vielleicht wird auf diese Weise deutlicher, was da passiert.

(Watt ist eine Leistungseinheit, also Energie pro Zeit.

Wattsekunde ist eine Energieeinheit, das ist z. B. Leistung mal Zeit.

Übrigens: 1 Ws = 1 J  /  eine Wattsekunde ist ein Joule)

Vergiss sofort alles mit Watt pro Stunde oder Watt pro Sekunde! Das ist Nonsense!

Watt ist schon für sich "pro Sekunde", nämlich wie eine "Abkürzung" für J/s, Joule pro Sekunde! (Energie pro Zeit)

Watt ist ein Momentanwert.Jede Nanosekunde und jede Stunde gleich, solange das Ding in Betrieb ist.
50 Watt heisst, die Lampe braucht jede Sekunde 50 J Energie (oder 50 Wattsekunden (Ws) Energie.

In einer Sekunde braucht die Lampe 50 Ws Energie.

In einer Stunde braucht die Lampe 50W * 3600s Energie (=180'000Ws)
oder
50W * 1h = 50 Wattstunden Energie (Wh).