Wattpad story bekannt machen?

Bitte ignoriert das mit der abstimmung hab mich verdrückt

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Wattpad 60%
Fanfiction 40%
Viral 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Fanfiction

Warte einfach ein bisschen. Meine Fanfiction wurde anfangs auch völlig ignoriert, aber es ist besser, wenn eine Person alle Kapitel liest, als viele Leute, die nur das erste Kapitel lesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne Comics und schreibe gerne Geschichten ✍️💜

Also, ich möchte hier ja keine Seifenblasen zum platzen bringen, aber was genau erwartest du eigentlich?

Du hast deine erste Geschichte hochgeladen, wenn auch zum zweiten Mal. Eine Geschichte, die haufenweise Rechtschreib- und Grammatikfehler aufweist und die mit furchtbaren Stilmitteln daherkommt (POV von XY, Timeskip/Timeskip Ende). Eben eine offensichtliche Anfängergeschichte.
Das an sich ist nicht schlimm. Anfängergeschichten gehören zum Entwicklungsprozess und sind i.d.R. nie das Gelbe vom Ei. Aber bitte erwarte doch nicht, dass dein erstes Werk gleich von allen umjubelt wird oder dass sich alle darauf stürzen wie Geier auf frische Kadaver.

Die Konkurrenz auf Wattpad ist riesig. Der Leser hat also die freie Auswahl und natürlich werden erst einmal die Geschichten von bekannteren Autoren gelesen oder eben die, die vielversprechender scheinen. Das sollte man nicht persönlich nehmen.
Wenn du auch irgendwann dazugehören möchtest, solltest du deine Erwartungen etwas zurückschrauben, dich über jedes Feedback freuen, weiterschreiben und dich in Geduld üben. Will man sich auf so einer riesigen Plattform durchsetzen, muss man eben auch etwas dafür tun.

  • Qualität der eigenen Geschichten steigern
  • Andere Geschichten im selben Fandom/Genre lesen und kommentieren (Kontakte knüpfen)
  • Das Profil ansprechend gestalten
  • Auf Kommentare antworten
  • Regelmäßig neue Kapitel veröffentlichen

Das sind Dinge, die du aktiv tun kannst. Normalerweise würde darunter auch fallen Kritik anzunehmen und umzusetzen, allerdings sehe ich auf Wattpad leider sehr selten kritische Kommentare, deshalb lasse ich das mal weg.
Alles Weitere erfordert Geduld und Durchhaltevermögen.

LG

Lolli0817  24.07.2021, 21:33

Hey vielleicht könntet ihr zu meiner Geschichte konstruktive Kritik abgeben.

Sie heißt "um jeden Preis" und ist eine Marvel FF. Vielleicht könnten wir uns gegenseitig supporten. Wie heißt denn deine Geschichte

Du hast die Story vor einer Woche angefangen und schon über 100 Reads, das ist doch super! Wenn dich das schon demotiviert, solltest du vielleicht nochmal überdenken, ob du deine Geschichten wirklich veröffentlichen oder lieber nur für dich selbst schreiben solltest. Das A und O ist der Spaß am Schreiben. Mach deine Motivation nicht von Reads und Votes abhängig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese und schreibe gerne