Wattoad Community aufbau?

1 Antwort

Ich muss Tarsia zustimmen. Ihre Tipps sind auf jeden Fall hilfreich. Weitere Dinge auf die du achten solltest sind: ein gutes Cover, eine gute Kurzbeschreibung und ein guter Titel. Die drei Dinge machen den ersten Eindruck auf die Leser. Nach ihnen entscheiden sie, ob sie deine Geschichte überhaupt anfangen wollen.

Covers werden häufig komplett überladen, während in den Kurzbeschreibungen oft nicht genug Spannung aufgebaut werden. Mal wird die Story eigentlich zusammengefasst, weshalb die Leser gar nicht mehr lesen müssen oder es werden zu wenig Informationen gegeben, als dass man neugierig werden würde. Es gibt durchaus Storys da steht in der Kurzbeschreibung eine Personenbeschreibung der Hauptperson, worum es in diesem Buch nun wirklich geht allerdings nicht. Oder dann steht drin: "Lest einfach die Story, wenn ihr wissen wolllt, worum es geht." Eine gute Kurzbeschreibung sollte genug Informationen gehen, damit man eine ungefähre Vorstellung davon hat, worum es geht, aber nicht genug Informationen geben, damit man das Gefühl kriegt, man wüsste nun über die Story bescheid.

Dann sind natürlich Tarsias Punkte sehr wichtig. Eine Story, die mit 20 anderen von ihrer Art konkurrieren muss, hat weniger Chancen einen Community anzulocken, als eine Story, welche einzigartig ist.

Der Schreibstil ist ebenfalls sehr wichtig. Was jetzt genau ein Guter ist, ist allerdings Ansichtssache. Natürlich gibt es Dinge, die einen schlechten Schreibstil immer Kennzeichenen: Zum Beispiel, dass alles nur in zwei drei Sätzen beschrieben wird. Eine Unterrichtsstunde in der es wichtige Informationen gibt: Innerhalb von drei Sätzen wird erwähnt, dass man dort diese Informationen bekommen hat und was es nun genau war. Ein Kampf auf Leben und Tod, auch hier reichen manchen Autoren drei Sätze, obwohl er angeblich eine Stunde gedauert hat. Ich habe auf Wattpad mal eine Story entdeckt, die von der Idee her super war. Das Problem war nur, dass sie aus 14 Kapitel bestanden, die alle auf einer DIN A5 Seite gepasst hätten. Auf den wenigen Seiten wurde dann ein ganzes Schuljahr beschrieben mit genau diesen Situationen. Schreibe wichtige Szenen aus. Beschreibe wie der Protagonist sich fühlt, was er sieht, vielleicht auch was er riecht oder hört, damit sich der Leser in die Hauptperson hereinversetzen kann.

Dann ist natürlich die Rechtschreibung und Grammatik wichtig. Genauso wie auf dieser Internetseite gibt es auch auf Wattpad leider keine Rechtschreib- und Grammatikkontrolle. Dabei finde ich es gerade bei längeren Texten wichtig, solche Kontrollen zu haben. Je mehr man schreibt, desto öfter kann sich auch vertippt werden. Bei deiner Überschrift zum Beispiel wurde aus Wattpad Wattoad, obwohl du es ansonsten richtig schreibst, es also besser weißt. Um solche Fehler zu vermeiden helfen schon richtige Schreibprogramme mit Rechtschreibkorrektur.

Dann gehört zu einer guten Geschichte auch Planung. Zum einen sollte man in die Zeit der Geschichte eintauchen. Spielt sie 1970, sollte man bedenken, dass es damals keine Smartphones gegeben hat und auch die politischen Situationen zu dieser Zeit sollten bedacht werden. Es ist natürlich schön, wenn 1970 die Leute mit ihren Smartphones ein Zugfahrticket von Thüringen nach NRW buchen, doch zum einen gab es damals halt einfach diese Technik nicht, zum anderen hat man damals nicht einfach so die DDR verlassen können, um in Westdeutschland Urlaub zu machen. Es hilft sich ein wenig mit der Zeit außeinander zu setzen, in der deine Geschichte spielt. Bei einer FanFiction zu einem Buch sollte man sich vorher auch mit dem Buch beschäftigt haben. Außerdem sollte man sich nicht selbst widersprechen. Es kann helfen sich vor dem Schreiben gedanken über wichtige Ereignisse zu machen. Auch sollte vermieden werden, dass eine Spezies erst als ausgerottet gilt und man sie dann an jeder Ecke antrifft. Es wird ansonsten unrealistisch.

Auch kann es helfen, sich vorher über die wichtigesten Charaktere Gedanken zu machen. Wer ist der Protagonist, wer der Antagonist. Welche Motive haben sie? Wie sehen die Familien aus? Dabei ist es wichtig, kein schwarz-weiß denken einzunehmen. Der Protagonist macht nicht immer alles richtig, sondern kann durchaus auch mal etwas falsches machen, der Antagonist muss nicht unbedingt ein böses Monster sein, welches nichts gutes in sich hat.

Meiner Erfahrung nach braucht es allerdings auch einfach Zeit bis man eine Community aufgebaut hat. Es dauert ein wenig, bis sich eine gute Geschichte rumgesprochen hat.

Des weiteren hilft es eine abgeschlossene Geschichte zu haben. Viele brechen ihre Geschichten irgendwann ab. Deshalb warten viele bis eine Gesichte fertig ist und sie damit sicher sein können, dass sie auch wirklich zu Ende gelesen werden kann.

Ein weiterer Tipp um Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen sind Bücher in denen andere Bücher empfohlen werden. Viele von den Autoren nehmen Vorschläge an, das heißt man kann sie anschreiben, dann lesen sie deine Story und überlegen, ob sie diese weiterlesen wollen oder es halt lassen.