Lohnt sich WattPad noch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen schon. Ich bin seit fast fünf Jahren auf Wattpad als Leserin und seit diesem Jahr als Betaleserin aktiv. Die Community ist supernett und liefert auch gute konstruktive Kritik, wenn man sich in den "richtigen Kreisen" aufhält. Die AutorInnen, die in Zusammenarbeit mit Wattpad stehen, schreiben zum Beispiel nicht nur selbst sehr gute Geschichten, sondern sind auch als LeserInnen sehr aktiv auf der Plattform.

Natürlich gibt es auch den Teil der Community, der alles liest und alles gutheißt, solange sein liebstes Klischee erfüllt wird. Und von den Geschichten von ebendiesen Leuten brauchen wir gar nicht erst anfangen. Auf Wattpad befinden sich so viel Müll und abgebrochene Geschichten, dass es manchmal echt schwer ist, daraus ein paar interessante Dinge zu filtern. Aber wenn du so eine geschrieben hast, kann ich dir die Wattpad Awards nur ans Herz legen. Die werden von den bekannteren Autoren veranstaltet und geben Anfängern eine gewisse Reichweite, du musst dafür nicht einmal gewinnen.

Als Alternative zu Wattpad fällt mir gerade nur Fanfiktion.de ein. Ich habe auch schon von anderen Plattformen gehört, aber nur Fanfiktion.de hat mich so wirklich überzeugt. Man kann dort nicht nur Fanfiktions hochladen, was ja viele denken. Ich habe dort auch schon richtig gute eigene Bücher gefunden, sowie Gedichte oder Kurzgeschichtensammlungen. Außerdem verschwinden deine Geschichten dort nicht in der Versenkung, wie es auf Wattpad der Fall ist, denn die neuesten Geschichten in jedem Genre werden immer ganz oben gelistet.

Vor- und gleichzeitig Nachteil an Fanfiktion.de ist das Kommentieren: Ich persönlich neige dazu, auf FF.de wenig Rückmeldung zu geben, weil es umständlicher ist als auf Wattpad. Dafür hinterlasse ich oft am Ende des Buches oder eines besonders guten Kapitels einen längeren, ausführlicheren Kommentar, als ich es auf Wattpad tun würde. Und was ich auch auf Wattpad besser finde ist, dass man direkt auf die Kommentare von anderen Lesern eingehen und längere Konversationen im Kommentarbereich führen kann. Auf Fanfiktion.de kann nur der Autor auf Kommentare zu seinem Buch antworten. Es gibt zwar auch noch irgendeinen Blog oder so, aber ich weiß nicht genau was das ist und inwiefern es der Community helfen soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese und schreibe gerne

Ale28
Beitragsersteller

Danke dir vielmals für diese Aufschlussreiche Antwort!

Ja, ich habe auf Wattpad ein paar feste Leser, die meine Geschichten lesen und es kommen eher selten neue dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne Comics und schreibe gerne Geschichten ✍️💜

Außerhalb des Fanfiction Bereichs voller pubertierender Teenager lassen sich noch viele gute Geschichten finden. Wenn du aber eine Alternative suchst, Belletristica ist klasse. Kleine und extrem nette Community, die sich gegenseitig hilft, ein super Support von den Entwicklern und ein wirklich tolles Fantasy-Design. Ansonsten ist die Plattform für alle Genres geeignet. Du kannst in einem Chatroom Werbung für deine Geschichten machen. Die Büchersortierung ist im Moment noch in Entwicklung, weswegen dieser Chatroom so ziemlich die einzige gute Möglichkeit ist, auf deine Bücher aufmerksam zu machen.
Es gibt übrigens eine Gruppe namens "Wattpad Refugees", der Name ist wohl selbsterklärend.

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum Fanatikerin, Hobbyautorin, auf Wattpad aktiv

Ich persönlich finde dass die Geschichten da zum Großteil ohne ein wirkliches Konzept und schlecht geschrieben sind. Möglicherweise gibt es Ausnahmen(eine Geschichte wurde ja später auch als Buch veröffentlicht), aber von denen weiß ich nichts

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Yemxki002  24.03.2021, 10:10

Nicht nur eine Geschichte! Es gibt inzwischen unzählige Wattpad-Geschichten, die als Buch oder sogar Film rausgekommen sind. Natürlich sind nicht alle so erfolgreich wie z.B. "After Passion".

Ale28
Beitragsersteller

Kennst du denn alternativen?

LarsLarsson  24.03.2021, 10:13
@Ale28

AO3 kenn ich noch. Die Auswahl ist immer noch gefühlt recht englischlastig. Sind zwar hauptsächlich FFs, aber für selbst erdachtes ist auch Platz.

Archiveofourown.org

Ale28
Beitragsersteller
@LarsLarsson

Hm

Fanfiktions sind leider überhaupt nicht meins.

Aber ich schaus mal an

Ich schreibe eigentlich nur noch auf Fanfiktion.de, obwohl ich auf Wattpad eher erfolgreich war. Da wird man seltener blöd angequatscht und es wird nicht so häufig irgendein Schrott veröffentlicht...leider meine Erfahrung auf Wattpad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich schreibe selber leidenschaftlich gerne

Ale28
Beitragsersteller

Hm

Fanfiktions sind leider überhaupt nicht meins.

LalalaTraviata  24.03.2021, 10:41
@Ale28

Da werden nicht nur Fanfiktions geschrieben, der Name täuscht. Ich selber schreibe (und lese) auch gar keine Fanfiktions.

Ale28
Beitragsersteller
@LalalaTraviata

Dann werd ich mir das wohl mal anschauen. Danke dir!