Wasseruhr - was kann hier die Ursache sein?

3 Antworten

Sehr langsames Drehen mit Pausen dazwischen würde mich zuerst vermuten lassen, dass irgendwo im Spülkasten für ein WC die Glockendichtung nicht sauber abdichtet. So würde langsam (und kaum sichtbar) der Spülkasten sich entleeren bis das Füllventil öffnet und den Kasten wieder füllt. Dann stoppt der Wasserfluss bis der Kasten wieder soweit leer gelaufen ist bis das Füllventil öffnet etc.

Wie oft hintereinander dreht es sich denn? also alle paar Sekunden, Minuten oder Stunden ?

Rocket404
Beitragsersteller

Also es dreht sich ca. 30sek langsam vorwärts, dann bleibt es für 10-20 sek stehen, dann geht es entweder wieder von vorne los... also wieder 30sek ganz langsam vorwärts ... usw. oder aber kurz für vielleicht 3sek rückwärts.

Asardec  25.07.2024, 08:45
@Rocket404

Schau mal in alle WCs, wisch die Rückseite im WC Trocken und leg ein Blatt Toilettenpapier da hin. Wenn es nass wird, dann läuft da Wasser.

Rocket404
Beitragsersteller
@Asardec

Dankeschön, das werde ich ausprobieren.

also wenn es sich stets vorwärts drehen würde, hätte ich auf eine undichtigkeit im Leitungsnetz getippt.

Das kann man auschließen, in dem man die Ventile vor und hinter der Uhr zudreht. dass es sich vor und rückwärts dreht das könnte an Mikrovibrationen liegen.

Mach am besten mal ein Video davon und wende dich damit an deine Stadtwerke.

Wenn sich nur das kleine rädchen ein ganz kleines Bisschen dreht, dann ist das noch ein so imenser "verbrauch"

Hallo

Schließe das Ventil nach der Wasseruhr, wenn sie dann nicht mehr läuft dann verlierst du in deinem Leitungssystem irgendwo Wasser

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte