Wasserstoffperoxid Reaktionen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man Wasserstoffperoxid zu Hefe gibt, schäumt es, weil das in der Hefe enthaltene Enzym Katalase Wasserstoffperoxid in Wasser und Sauerstoff zersetzt.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Salzsäure, Kalilauge und Kupfersulfat die Katalase zerstören. War das Experiment vielleicht eher so:

  • 1 Reagenzglas mit Salzäure
  • 1 Reagenzglas mit Kalilauge
  • 1 Reagenzglas mit Kupfersulfat
  • 1 Reagenzglas mit Wasserstoffperoxid

Und dann kam in jedes Reagenzglas Hefe?

Eyslwww
Beitragsersteller

Vielen Dank,

ja genau und danach kam nocheinmal Wasserstoffperoxid in jedes Reagenzglas

noelstoerckle  27.01.2019, 18:42
@Eyslwww

Ah okay. Dann ging es vielleicht darum, dass das Enzym, die Katalase, empfindlich ist und bei dem zweiten mal Wasserstoffperoxid nicht mehr funktioniert. Katalase wird von zu viel Wasserstoffperoxid zerstört.

Tipp: Peroxide werden in den Peroxisomen durch Katalase zu Wasser und Sauerstoff umgesetzt.