Wasserstand Miele Waschmaschine ändern

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast doch die Taste "Wasser plus"

Diese Taste kannst du auf 4 verschiedene Möglichkeiten einstellen.

Variante 1: Mehr Wasser beim Spülen

Variante 2: Mehr Wasser beim Waschen und beim Spülen (Grundeinstellung)

Variante 3: Einen zusätzlichen Spülgang in den Programmen Koch/Buntwäsche und Pflegeleicht

Variante 4: Wie Variante 4 und zusätzlich mehr Wasser

Das Umprogrammieren ist in de Bedienungsanleitung beschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Der Wasserverbrauch wird automatisch von der Waschmaschine ermittelt und dann pro Waschvorgang hereingepumpt. Da brauchst Du nichts daran verstellen.

Es würde der Maschine nicht gut tun. Du würdest bei zuviel oder zuwenig Wasser nicht die gewünschte Waschleistung erhalten. Du müsstest damit rechnen, dass dann die Wäsche noch Schmutzreste hätte.

Auch wäre dann die Haltbarkeit heruntergesetzt, weil die Stossdämpfer mehr belastet würden. Ausserdem müsste dann mehr Wasser erhitzt werden, was die Stromrechnung nach oben drückt.

Suche Dir das richtige Waschprogramm für Deine Wäsche aus. Da gibt es genügend. Damit wird immer Deine Wäsche gut gewaschen und auch nicht zuviel Wasser und Energie verbraucht

HobbyTfz  21.04.2012, 19:47

Die Möglichkeit den Wasserstand zu erhöhen besteht und schadet weder der Maschine noch der Wäsche

fredward747
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Meine Miele Waschmaschine lässt ja auch schließlich im Programm Pflegeleicht beim Spülen und im gesamten Feinwaschprogramm die höchstmenge an wasser einlaufen, weil die Programme halt so eingestellt sind. Wäre ja blöd, wenn die Waschmaschine das nicht aushalten würde -.- Ich wüsste nicht, wieso zu viel wasser eine schlechte Waschleistung hat. Es kommt schließlich auf die Trommelbewegung an. Daher auch die Beladungsmengen. Man kann ja nicht 5 kg wäsche im feinwaschprogramm waschen.