26 Jahre alte Miele-Waschmaschine

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sowohl unter ökonomisch als auch ökologischen Gesichtpunkten nicht leicht zu beantworten. Der Aufwand in Euro ist für eine neue Machine sehr hoch. Für die 500 Euro bekommst du 2000 Kw/h, bei einer teureren Maschine natürlich auch mehr. Wenn du also 4 Maschinen in der Woche machst, dauert es schon mehrere Jahre, bis die Kohle wieder drin ist. Und bei der Hestellung der Maschine wird natürlich auch Energie verbraucht.

Gratulation zu 26 Jahren. Also meine Miele Waschmaschine hat vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben. Sie war 11 Jahre alt, Elektronikschaden. Reparatur hätte 495 € gekostet, daher habe ich eine neue Miele Waschmaschine gekauft. Jetzt im Nachhinein bereue ich den Neukauf. Sie spart zwar Energie, aber die Waschprogramme dauern einfach viel zu lange. Ich habe das Gefühl, dass die Wäsche darunter auch sehr leidet. Ich denke man muss nicht nur die Energiekosten abwägen, sondern auch die Gewohnheiten beim Waschen.

Ich habe die alte Maschine dann versucht selber zu reparieren, das ist mir auch gelungen. Bei Ebay gab es einen Anbieter, der mir die Elektronik für 75 € repariert hat. Ich musste sie nur ausbauen, hinschicken und wieder einbauen. Hat super funktioniert. Da ich mir aber nun eine neue Maschine gekauft hatte, hab die alte wieder bei Ebay angeboten und verkauft. Ich habe damit eine Frau glücklich gemacht, die genau die gleiche hatte, aber nicht mehr reparabel war. Denn sie hatte auch keine Lust auf Waschgänge die 2-3 Stunden dauern.

behalt sie, solange sie einwandfrei wäscht ... neu ist nicht immer besser ... sie mag ja ein bissl mehr verbrauchen, aber sie funktioniert fehlerfrei ... das wirst du wohl (schon garnicht über diesen zeitraum) kaum bei einer haben ... back ihr nen kuchen mit 26 kerzen drauf, und lass sie weiter ihre arbeit machen .... herzlichen glückwunsch :o)

Rechenexempel.

Kalkuliere die Mehrkosten pro Jahr und stelle die Anschaffungskosten einer neuen Maschine gegenüber.

Wenn die Amortisation länger als fünf Jahre (das ist ein willkürlicher Wert und nicht objektiv) dauert, würde ich persönlich nicht austauschen.

man sagt, dass nach 10 jahren, der verbrauch an wasser und strom, halbiert wird...

ich denke,

eine neue lohnt sich wirklich....