Wassersprenger bei Sonneneinstrahlung?

5 Antworten

Du solltest eher morgens oder abends deinen rasen wässern. Die nassen Grashalme und die Blätter der Pflanzen würden beim Rasen-Sprengen durch die starke Sonneneinstrahlung nämlich verbrennen. Auch der Wasserverbrauch ist höher, da das Wasser teilweise verdunstet bevor es in den Boden sickern kann.

GreenxPiece  24.08.2024, 13:03

Wie sollen denn bitte nasse Grashalm durch Sonneneinstrahlung verbrennen??

KimRaye  24.08.2024, 13:07
@GreenxPiece

Die Tropfen fungieren wie kleine Lupen und die Halme sind ja nicht durchnässt, wie es bei Wäsche beispielsweise der Fall ist.

Die einzelnen Wassertropfen auf den Grashalmen wirken nämlich wie ein Prisma, das die Kraft der Sonnen bündelt. So kann es bei starker Sonnenstrahlung vorkommen, dass die Sonne die Grashalme regelrecht verbrennt. Die Gefahr ist bei Pflanzen mit größeren Blättern, wie sie im Gemüsegarten zu finden sind, zwar deutlich ausgeprägter, jedoch können auch kleinblättrige Gräser von diesem Brennglas-Effekt betroffen sein.

https://www.rekubik.de/magazin/rasen-sprengen-bei-sonne/

Enzi1  24.08.2024, 13:18
@KimRaye

Das ist leider noch immer ein stark verbreiteter Mythos

Macht gute Laune. Man kann auch über den Sprenger springen. Den Pflanzen bringt das mittags wenig. Sie schaffen einfach den Transport des Wassers nicht bis in alle Spitzen. Naja und es verdunstet auch zu viel vom Wasser. Aber kühlt dich und den Boden in der Umgebung.

Ich wuetde mehr morgens / abends empfehlen nicht in der Mittagszeit

dadurch kann der Resen verbrennen weil sich die Sonne in den Tropfen bricht, immer früh Morgens oder Abends sprengen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BenniXYZ  24.08.2024, 22:25

Das ist doch Quatsch. Es ist einfach nicht wirtschaftlich, mittags zu gießen. Weil viel vom Wasser verdunstet. Und weil die Pflanzen nicht aus Wassermangel alles hängen lassen, sondern weil sie den Transport des Wassers bis nach oben nicht schaffen.

Wieso auch nicht?

Morgen sollte es aber sowieso wieder regnen, also würde ich mir das Wasser sparen.