Wasserschildkröte zu zweit oder allein?
Ist Es besser Wasserschildkröten zu zweit zu halten oder alleine ?
3 Antworten
Evtl. hilft diese Info weiter.
Das ist die inkompetenteste Schildkrötenseite im deutschen Netz ! Die sollte man nicht empfehlen. Leider nehmen die Betreiber der Seite keinen Rat an.
Die angegebene Seite ist absolut falsch.
Viele dinge die dort stehen sind nichtmal ansatzweise richtig (z.B. keine Pflanzen ins Aquarium - wie in jedem anderen Aquarium sorgen pflanzen für eine gut wasserqualität,bieten der Wasserschildkröte versteckmöglichkeiten (besonders für kleine Arten sehr sehr wichtig) und für hebivor (pflanzlich) zu ernährende Schildkröten bieten sie futter) (dies was lediglich ein Beispiel auch vieles Andere ist falsch) auch wenn sie zunächst seriös anmutet.
Lg Likit
Auf der Homepage steht:
Die Filterwirkung kann man durch Pflanzen verstärken: in das Aquarium ungiftige Pflanzen stellen (Zyperngras, Papyrus in einen Pflanzkorb mit feinen Kies und ein paar mittelgroßen größeren Steinen zur Festigung einhängen; die Wurzeln müssen mit Wasser bedeckt sein).
Vergesellschaften ist unnötig, da Schildkröten einzelgänger sind. Jungtiere könnten evtl. aufgefressen werden und unter älteren kann es blutige kämpfe geben und viel stress. Zudem brauchst du für die artgerechte Haltung einer Schildkröte einer häufig vertretenen art mindestens ein 120x50x50 Becken für zwei logischerweise das doppelte, was im normalfall nicht zu bewältigen ist.
Lg Likit
Das steht auch auf der Homepage!
Komplett-Ausstattung: Einkaufsliste: Becken mit 1.20 m mal 50 cm (bis 20 cm Panzerlänge) oder 1.50 cm mal 50 cm (bis 30 cm Panzerlänge), Landteil (bis 20 cm Panzerlänge: 40 cm Länge, bis 30 cm: 50 cm Länge),
Auch das es Probleme mit anderen Schildkröten geben kann!
So falsch kann die Seite ja garnicht sein!?
Naja ich habe mehrere Wasserschildkröten Bücher gelesen und viele dinge sind einfach nicht richtig (noch ein bsp. warme überwinterung bei 30 Grad, die temperaturen müssen dem natürlichen Lebensraum angepasst sein und der beträgt z.B. in Florida oder Alabama (wo die meisten Schildkröten herkommen) nicht das ganze Jahr über 30 Grad. Zugegeben, ich überwintere meine schildi auch nicht bei 5 Grad im Kühlschrank aber zumindest eine verminderte aktivitätsphase ist sinnvoll, da nur das auch ihren natürlichen lebensbedingungen entspricht)
Zudem steht auf der seite Folgendes:
Weibchen sind problemlos in Gruppen zu halten.
Was nicht stimmt, auch weibchen können aggressiv gegenüber anderen weibchen sein (habe ich selbst schon erlebt).
Zu den Pflanzen steht auch dieses:
Überflüssig/gefährlich: Pflanzen (werden gefressen und wickeln sich um den Ansauger des Filters)
Das sie gefressen werden ist gerade für hebivor zu ernährende Schildkrötenartein ÜBERLEBENSWICHTIG, das die seite nur fleischliche Nahrung für die Schildkröten vorschlägt ist ebenso völlig falsch.
Ich glaube ich könnte noch mehr nennen belasse es jetzt erstmal dabei und hoffe, dass jetzt klar geworden ist, dass diese seite keine gute informationsseite ist und die angegebenen infos bitte mit vorsicht zu "genießen" sind. Eine gut durchdachte seite ist diese: http://www.klappschildkroete.de/ Die Infos sind auch auf große Schildkröten übertragbar (wenn man etwas rechenen kann).
LG Likit
Ps: Dies entspricht meinem eigenen erlesenen Wissensstand.
Deine Frage kann man nicht beantworten, weil die artgerechte Haltung bei den verschiedenen Arten von Wasserschildkröten völlig verschieden ist. Die meisten kann man gut in Gruppen halten, wenn der Teich oder das Becken groß genug ist. Es gibt aber auch Arten (z.B. Tropfenschildkröte), die so unverträglich sind, dass man sie alleine halten sollte, sonst verliert man eine schnell....
http://www.wasserschildkroete.de/Gruppenhaltung.htm