Wasserschaden in der Mietwohnung?

4 Antworten

Tritt sofort einem Mieterschutzverein bei, die kennen sich da aus.

schleudermaxe  02.05.2022, 20:46

Wirklich nicht, die meisten kennen nicht mal ihr eigenes Lexikon.

Ich kenne natürlich die Gegebenheiten vor Ort nicht und bin kein Experte, hatte allerdings auch schon einen Wasserschaden, und das Vorgehen Deiner Firma erscheint mir aufgrund meiner Erfahrung damit in folgenden Punkten etwas fragwürdig:

Die Fliesen mußten bei mir zum Prüfen auf Feuchtigket nicht abgeschlagen werden. Es wurde in den Fugenkreuzen eine Bohrung gesetzt und dann mit einem Meßgerät auf Feuchtigkeit geprüft. In den durchnässten Bereichen allerdings schon.

Die komplett durchnässten Teile der Wände (wie bei Dir Schlaf- und Kinderzimmer) wurden auch auf der Rückseite flächig getrocknet, indem dort eine Folie angebracht wurde und an einer Stelle warme Luft reingeblasen und an einer anderen Stelle abgesaugt und getrocknet wurde. Wenn nur von einer Seite her getrocknet wird, dauert das sicher viel länger und ist gleichzeitig fragwürdig, ob da überhaupt alles Wasser aus der Wand gezogen werden kann. Bei mir kamen die auch regelmäßig vorbei und haben den Fortschritt/Erfolg in allen betroffenden Bereichen nachgemessen und protokolliert.

Daß der Vorgang mehrere Wochen dauert, ist normal, ich würde da bei der Hausverwaltung/dem Vermite oder dem Gutachter aber auf jeden Fall meine Bedenken äußern, ob das Vorgehen der Firma optimal ist, denn davon hängt ja auch die Dauer und der Erfolg des Prozederes ab.

Sofern Teile der Wohnung (Bad?) nicht mehr nutzbar sind, wäre eine Mietminderung sicher angebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das läuft mit den Informationen überhaupt nicht richtig ab - schon gar nicht ohne Mietminderung.

Da aber solche Punkte hier häufig nicht exakt beschrieben werden, empfehle auch ich Dir den Mieterschutzbund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hört sich ja gar nicht gut an.

Wurde zumindest das Wasser abgestellt bzw. die Leckage gefunden?

Rede mit Deiner Hausratversicherung, damit eine Ersatzwohnung gefunden wird, auch die VGV des Vermieters hat oft so einen Baustein.

Und Miete, die wird natürlich gestoppt, wenn so viele Räume nicht bewohnt werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rosa1992
Beitragsersteller

danke für deine Antwort erst mal

Ja, die Leckage würde gefunden. Heute habe ich aber in den Nebenzimmern (Schlafzimmer und das Kinderzimmer) unter der Tapete, die sehr leicht abging, starken Schimmel befall entdeckt. Die Verwaltung habe ich natürlich sofort kontaktiert und über den Schimmel informiert. Die Antwort war, dass man kein Schimmel festgestellt hat und keine weiteren Informationen bekannt sind.Die Miete soll natürlich auch in volle Höhe weiterhin bezahlt werden. Ich bin sprachlos und habe bei einem Rechtsanwalt ein Beratungsgespräch vereinbart.