Wasserschaden im Mietobjekt?

Dieser Schlauch ist gerissen

5 Antworten

Du hast den Schaden deiner Haftpflichtversicherung gemeldet und diese hat die Regulierung berechtigterweise abgelehnt. Was viele nicht wissen, eine Haftpflichtversicherung bietet passiven Rechtsschutz, da sie unberechtigte Ansprüche abwehrt.

Erkläre dem Vermieter nochmal, dass von dir nichts kommt und falls er Klage erhebt, dann meldest Du das erneut deiner Haftpflichtversicherung.

Du brauchst als Mieter eine Haftpflichtversicherung. Die klärt dann auch wer ersatzpflichtig ist. Alles am Gebäude - also alles was nicht herausfällt wenn man das Gebäude herum dreht gedanklich - ist glaube ich Sache des Vermieters. Egal ob der Vermieter eine Versicherung hat oder nicht, er muss dir das Mietobjekt in einem vermietbaren Zustand anbieten. Erkundige dich mal bei einem Anwalt oder beim nächsten Mieterverein.

Alle meine Angaben sind ohne Gewähr

schmauz1988
Beitragsersteller

Danke

Singuli  06.07.2024, 08:52
@schmauz1988

Wenn der Vermieter so doof ist und keine Gebäudeversicherung mit Wasserschäden hat dann ist es sein Problem und nicht deins meiner Meinung nach.

Leitungswasser ist meistens das teuerste an einer Gebäudeversicherung und da sparen die Vermieter in aller Regel daran.

schmauz1988
Beitragsersteller

Hab ich ja aber die Zahlen da nicht

schmauz1988
Beitragsersteller

Hab ich ja aber die ist dafür nicht zuständig

Singuli  06.07.2024, 09:02
@schmauz1988

Dann bist du erstmal auch raus aus der Verantwortung. Kläre das mit deinem Vermieter und ziehe auf jeden Fall professionelle Hilfe dazu wie einen Anwalt oder den Mieterverein.

schmauz1988
Beitragsersteller

Und der Schlauch ist ja außerhalb der Wand also direkt unter dem waschbecken

Singuli  06.07.2024, 09:03
@schmauz1988

Macht nichts das ist ja Teil der Mietsache. Du hast den Schlauch ja mitgemietet.

schmauz1988
Beitragsersteller

Aber er meint das ich als Mieter dafür sorge zu tragen habe das diese Sachen in Stand gehalten werden müssen und da es ja durch Kalkablagerungen von außen, wahrscheinlich ist da immer mal wieder Wasser drauf getropft. Bin ich dafür verantwortlich laut irgendeinem Paragraphen

Singuli  06.07.2024, 09:11
@schmauz1988

Ich meine dass es so ist dass Du für alles verantwortlich bist was man regelmäßig anfasst. Ich glaube das ist der ausschlaggebende Faktor. Also du bist z.B für die Wasserarmatur am Waschbecken verantwortlich. Aber nicht für die zu- und Ablaufleitung. Es sei denn Du fast sie regelmäßig an. Oder musst sie regelmäßig anfassen. Jetzt könnte das natürlich ein Streitfall sein ob man diese Leitung die außerhalb der Wand liegen regelmäßig reinigen sollte oder nicht.

Wie gesagt da bin ich jetzt auch überfragt da wendest du dich am besten an den nächsten Mieterverein.

Hallo mein Schlauch im Bad am Waschbecken ist durch Kalkablagerungen gerissen

Was für ein Schlauch soll das denn sein? Die Anschlüsse der WW- und KW-Armatur sind aus Metall, und die reißen nicht - auch nicht nach 30+ Jahren. Handelt es sich um eine Waschmaschine, die da angeschlossen wurde?

Mein Vermieter hat zwar eine gebäudeversicherung aber dort sind Wasserschäden nicht abgedeckt

Das ist schwer vorstellbar. Leitungswasserschäden sind ein Grundbestandteil der Wohngebäudeversicherung - wer das absichtlich ausschließt, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.

meine Haftpflicht zahlt das aber auch nicht weil die sagen das ist Vermieter Sachen durch seine gebäudevesicherung.

Richtig.

Mein Vermieter meint aber jetzt das ich als Mieter dafür zuständig bin schläuche ect in der Wohnung instand halten muss

Quatsch. Das würde nur dann zutreffen, wenn du den entsprechenden Schlauch selbst installiert hättest. Falls dem so wäre, hätte deine PHV aber die Regulierung nicht abgelehnt. Sofern du der PHV den Vorgang korrekt geschildert hast, ist daher davon auszugehen, dass der Schaden dem Eigentümer zu Lasten fällt.

Sollte dein VM dir diese Kosten in Rechnung stellen, weißt du die Rechnung vollinhaltlich per Einwurfeinschreiben zurück, und setzt deine PHV davon in Kopie in Kenntnis. Die wird dich nämlich auch gegen diese unberechtigte Forderung vor Gericht vertreten, indem sie an deiner Stelle in Deckung tritt.

grundsätzlich ist der vermieter für instandhaltungen verantwortlich, der meiter muss lediglich sich anbahnende mängel melden, damit sich der vermieter kümmern kann, schlieslich ist der ja nciht in der wohnung un könnte es selbst bemerken. dich trifft da also keine schuld, das ist das problem des vermieters egal ob er das nun versichert hat oder nicht.

schmauz1988
Beitragsersteller

Genau der Schlauch ist das aber vom kw

schmauz1988
Beitragsersteller

Schuldigung hab mich undeutlich ausgedrückt. Es ist der kW Schlauch in Waschbecken wo man sich halt die hände wäscht

Da hat der Vermieter halt Pech gehabt. Sollte er mit weiteren Forderungen auf dich zukommen, leite diese einfach an deine Haftpflicht weiter. Die kümmert sich um die Verteidigung.