Wasserkühlung tropft. Was tun?

2 Antworten

Hallo

die Plastikrohre müssen gerade in der Einsteckkupplung/Muffe sitzen und dürfen erst einige cm nach der Kupplung gebogen werden ich sehe hier ein in der Steckmuffe schräg sitzendes Rohr

VE Wasser ist unkritisch auf Elektroteilen und hinterlässt auch keine Kalkränder ich sehe wohl Kalk, also ist Leitungswasser drin

Aber auch VE/Ionenfreies Wasser ist sauer/agressiv (PH5), destillieretes Wasser hat um PH6,5 und leitet Strom

Was meint der und Herstellersupport und falls nix das könnte mit Parker Praedifa oder FESTO Pneumatik kompatibel sein, QS Serie 10er Rohr,,,, Ersatzteile hat jeder Industrieservice

www.festo.com/de/de/c/produkte/fabrikautomation/verbindungstechnik/pneumatische-verbindungstechnik-id_pim209

https://ph.parker.com/de/de/plastic-push-to-connect-fittings

https://ph.parker.com/de/de/seals-and-o-rings

MahaAlaoui666
Beitragsersteller

Die ist elastisch?

Wenn du schon herausgefunden hast, wo es undicht ist, solltest du schauen, ob du da irgendwelche Schraubverbindungen nochmal festziehen kannst.

Falls das nicht hilft, solltest du prüfen, ob Schlauch, Fitting oder Reservoir defekt sind.

Falls ja, Wasser ablassen, und die defekte Komponente ersetzen. Es müssen nicht die exakt gleichen Komponenten sein, aber du solltest schauen, dass du die richtigen Größen und gleichen Materialien hast.

Anschließend neue Kühlflüssigkeit verwenden. Wenn man schon dabei ist, kann man das ganze auch vorher mit destilliertem Wasser durchspülen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

tortoise64  19.12.2021, 10:16

Die Dichtungsringe kann man auch tauschen oder gleich das ganze Anschlussterminal des GPU Blocks wenn das zu oft festgeschraubt wurde