Wasserkühlung nicht kompatibel?

2 Antworten

Die Spannungswandler werden passiv durch den Luftstrom gekühlt, nicht durch den CPU-Kühler. Die Gehäuselüfter reichen dafür aus. Was meint dein Freund mit Spannungswandlerkühler? Aktiv gekühlte Boards sind sehr selten.

Marius0106
Beitragsersteller

Auf den spannungswandlern sind aber keine kühlkörper

techfan042  04.05.2020, 10:09
@Marius0106

Was hast du denn für einen Prozessor? So lang du da keinen 3950X auf 5 Ghz betreiben willst macht wahrscheinlich vorher eher die winzige 120mm WaKü schwach, die ich dir übrigens nicht empfehlen würde, da selbst ein Luftkühler besser ist.

Mxlxe  03.05.2020, 22:58

Heutzutage nicht mehr selten.

techfan042  03.05.2020, 22:59
@Mxlxe

Falls du den Chipsatz meinst, ja. X570 wird aktiv gekühlt. Spannungswandler haben selbst bei den HighEnd-Boards nur sehr große passive Kühlkörper oder halt wassergekühlt.

Da hat dein Freund wohl wenig Ahnung.

Dieses Mainboard wird sowieso nicht aktiv gekühlt, also kannste dir ne Wasserkühlung einbauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit geraumer Zeit für Autos und Computer.