Kann Arbeitsspeicher überhitzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der IMC, oder halt Mem Controller in der CPU gibt dem Ram die Stabilität. Das XMP Profil setzt Timings und DRAM Spannung aber ob die stabil laufen geht in erster Linie von der IMC Spannung aus. Les dich da am besten mal ein für deine CPU. Manche Mainboards setzten einfach eine zu tiefe Spannung an, manche eine zu hohe, mit Pech packt aber auch deine CPU den Mem Takt nicht. Sowas sollte man auch immer nochmal anschauen wenn man XMP aktiviert ^^

Ich mach OC eig immer manuell, man weiß dann einfach was die CPU macht :D

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling

tillthbk
Beitragsersteller

Okay, das hat mir geholfen, vielen Dank für die Hilfe :)

Lauchfiedel88  13.02.2022, 11:20
@tillthbk

Falls du da nicht weiter kommst kannst du auch noch deine Hardware genau reinschreiben und deine Bios Werte ^^

tillthbk
Beitragsersteller
@Lauchfiedel88

Also ich habe nochmals rumprobiert, aber leider erfolg los und um ehrlich zu sein gehen mir auch langsam die Ideen aus.

Meine Hardware:

Intel Core i5 11600k

Artic CPU-Kühler

TUF Gaming Z590-Plus

Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3600MHz 2x8 Gb

Nvidia Gforce GTX 1080 Founders Edition

Meine Bios Einstellungen:

DRAM Takt: 3600 MHz

DRAM Voltage: 1.4V

VCCIO Mem Oc Voltage (IMC Spannung): 1.25V

RAM Timings: Auto

Memory Controller : Dram Frequency Ratio : 1:1 (also Gear 1)

Lauchfiedel88  13.02.2022, 15:20
@tillthbk

Mach mal n CMOS Reset und nur XMP an, vlt iwo was eingeschlichen. 1.25v sollte eig reichen und 1.4v sollten doch eig 1.35v sein?

1.4 find ich bissl heavy für 24/7

tillthbk
Beitragsersteller
@Lauchfiedel88

Okay, vielen Dank

CMOS Reset habe ich noch nie gemacht weil ich dann meine Grafikkarte ausbauen muss aber ich werde es gerne mal probieren:)

In meinem bios steht bis zu 1.4v max. aber ja idk hehehe.

Lauchfiedel88  13.02.2022, 17:57
@tillthbk

99% von den 3600er Kits laufen mit 1.5. finds halt bissl sus

hast du keinen knopf dafür?

Lauchfiedel88  13.02.2022, 18:00
@Lauchfiedel88

Grad mal Bilder angeschaut da is na net mal ne Debug Anzeige drauf. Uff, mich würde sowas extrem triggern bin aber einer der gerne und manchmal bisschen extrem übertaktet 😂

Theoretisch schon ist aber selten und nicht bei 3600mhz bzw 2133.

Schonmal ein BIOS Update/Reset gemacht ?

tillthbk
Beitragsersteller

Ja ich habe schon mal ein Bios Update gemacht, aber höchst wahrscheinlich ist meine Bios Version schon wieder veraltet. Ich werde es aber demnach heute nochmals updaten.

Vielen Dank:)

Lauchfiedel88  13.02.2022, 18:01
@tillthbk

Update vom Bios ist btw wie ein Reset, normalerweise werden alle Einstellungen dabei auf Werk zurückgestellt.

Ja er kann Überhitzung. Und nein er taktet nicht runter, er stellt einfach seine Arbeit ein und/oder ist dann defekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Richtige Bänke belegt? So ein Phänomen hab ich glaube mal erlebt als die 3. und 4. Bank belegt war.

Ansonsten sicher, dass es nicht wegen Instabilität ist?

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling

tillthbk
Beitragsersteller

Hallo, ich habe die Bänke 2 und 4 belegt mit dual channel, so wie es im Handbuch von meinem Mainboard steht.

Aber was genau meinst du mit Instabilität?

Vielen Dank:)

Lauchfiedel88  13.02.2022, 08:46
@tillthbk

Hitzeprobleme vom Ram kenne ich nicht, zumindest nicht bei normalen Konfigurationen. (z.B. Samsung B-Dies mit 2 Volt ans Limit bringen was selbst mit guten Airflow teilweise kurzzeitig möglich ist am Rande etc)
Wenn dein Ram sich vom Takt resetet geh ich eher von Instabilität aus seitens CPU/IMC.

tillthbk
Beitragsersteller
@Lauchfiedel88

Okay, besten Dank

Weist du wie man diese Instabilität seitens CPU und Speichercontroller beheben kann?

Theoretisch ja praktisch passiert das eigentlich nie