Jedes Jahr ein neuer kühler?

hier ein Bild

2 Antworten

Welchen kühler genau? Achte beim kühler daruaf das er nur eine bestimmte Anzahl an TDP kühlen kann. Dein Prozessor hat eine TDP von 65 Watt, also brauchst du einen kühler der 65 Watt kühlen kann... Dann brauchst du ihn auch ND immer wechseln^^

Weitere Möglichkeiten wegen überhitzen können zu wenig AirFlow und zu wenig wärmeleitpaste sein.

Leon2451
Beitragsersteller

Hi, also ich weiß leider nicht genau welcher Kühler das ist, da ich das nicht originalverpackt von der Firma wo ich meine pc zusammengestellt habe bekommen hab und den Zettel dazu glaube ich auch nicht mehr habe. Ist aber aufjeden Fall eine von NZXT mit einem Lüfter. Wärmeleitpaste habe ich kontrolliert, die ist in Ordnung und airflow ebenso.

Lg

Ich denke nicht das Kühler so schnell kaputt gehen.

Was hast du denn für ein Gehäuse? Wenn die airflow mies ist, bringt auch der beste Kühler nix.

Hast du die Temperaturen beim zocken denn Mal beobachtet? In der regel wird die CPU nicht so stark belastet, eher die gpu.

Also schau erstmal selbst nach den Temperaturen und dann sehen wir weiter.

Lg

EDIT:

Handelt es sich um eine Wasserkühlung? Bei falschem Einbau (Pumpe darf nicht höchster Punkt sein), geht die Pumpe ganz gerne kaputt. Der Zeitraum den du genannt hast, würde in etwa passen. Naja mit kaputter Pumpe, hat die natürlich keine Kühlleistung mehr.

Leon2451
Beitragsersteller

Hi, danke erstmal für deine Antwort. Ich habe das Kolink observatory Rgb schwarz. Als ich den Kühler frisch eingebaut habe vor einem Jahr habe ich die Temperatur beobachtet und sie lag bei gerade mal 70 grad Maximum. Jetzt wenn ich etwas googel hab ich schon über 90 bei der CPU , also schrecklich. Ja es ist eine Wasserkühlung und ich hab sie mit meinem Vater eingebaut und wir sind echt keine Experten, also ist es gut möglich das es falsch eingebaut ist, aber ist es normal das die Probleme dann erst 1 Jahr später auftreten ? Falls die Pumpe dieser lange Schlauch ist, dann ist sie der höchste Punkt. Lg

Usj89  22.01.2023, 18:36
@Leon2451

Kannst du ein Bild von der Seite des PCs machen und an die Frage hängen? Die Pumpe sitzt in der Regel direkt auf der CPU.(bei AIOs zumindest - gibt aber auch Ausnahmen)

Ja kolink sind keine guten airflow Gehäuse. Außer die Mesh Varianten, die gehen noch.

Ja das diese Probleme erst nach gewisseser Zeit auftreten, ist bei falschem Einbau normal.

Usj89  22.01.2023, 18:39
@mjutu

Wird sich um eine AIO handeln. Da ist immer etwas Luft drin.

Usj89  22.01.2023, 18:39
@Leon2451

Fass Mal bei hoher CPU temp beide Schläuche an, ist einer viel wärmer als der andere, stimmt was mit der Wasser Zirkulation nicht (Pumpe def. Zb)

Gibt aber auch pumpen die dauerhaft auf 100% laufen müssen, damit die heile bleiben. Ist deine so eingestellt?

mjutu  22.01.2023, 18:45
@Usj89

Wenn das System sehr langsam Wasser verliert, würde es erklären, warum die Kühlleistung nach einem Jahr absinkt.

Leon2451
Beitragsersteller
@Usj89

Alle klar, hab eins hochgeladen

Usj89  22.01.2023, 18:54
@Leon2451

Die Pumpe ist schon Mal nicht der höchste Punkt. Was ja erstmal gut ist.

Läuft die Pumpe permanent auf 100%?

Usj89  22.01.2023, 19:01
@Leon2451

Nehme meine Aussage mit der pumpe zurück. Falls du eine M22 von nzxt hast, sitzt die Pumpe da, wo die Schläuche am Hecklüfter rein gehen. Wäre also dann der höchste Punkt. Wenn es sich um dieses Modell handelt, dann hat die Pumpe Luft gezogen und ist nun, über lang, kaputt gegangen.

Leon2451
Beitragsersteller
@Usj89

Also denkst du ich sollte die Pumpe wechseln ?

Usj89  22.01.2023, 21:12
@Leon2451

Bei AIOs kann man keine einzelteile (außer Lüfter) wechseln.

Sollte ein Schlauch im Betrieb deutlich wärmer als der andere sein, wird wohl die Pumpe nicht korrekt arbeiten. Dann wäre wirklich ein neuer Kühler fällig