Wasserkocher oder Tauchsieder?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Teewasser:

Arendo - 0,5l Edelstahl Wasserkocher mit Temperatureinstellung

Klein, schnell, handlich, perfekt für 1-2 Personen

Beim klassischen Tauchsieder benötigst du aufgrund der Restwärme eine hitzestabile Ablagemöglichkeit und je nach verwendetem Gefäß kann der Kochvorgang ziemlich wackelig und damit auch gefährlich werden.

Diese Probleme hast du beim Wasserkocher nicht. Bei Wasserkochern mit Temperatureinstellung hast du zusätzlich den Vorteil der Temperaturwahl. Allerdings benötigen Wasserkocher eine Stellfläche und sie müssen bei hartem Wasser regelmäßig entkalkt werden.

Eine moderne und stylische Alternative ist ein induktiver Tauchsieder, der im Moment allerdings recht hochpreisig ist: https://der-wasserkocher.de/wasserkocher-blog/heatle/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wärmflasche habe ich durch ein Kirschkernkissen ersetzt und das erwärme ich in der Mikrowelle.

Teewasser erhitze ich auch in der Mikrowelle.

Einen Wasserkocher habe ich zwar auch aber der steht nur im Schrank.

Ich habe nur einen Wasserkocher und keinen Tauchsieder mehr.

Nach meinem Eindruck war der Tauchsieder schneller bei der Erhitzung des Teewassers.