Wasserkocher kaputt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die automatische Abschaltung funktioniert nur bei geschlossenem Deckel. wenn du den offen lässt, kocht der Wasserkocher immer weiter und das wasser kann überkochen und dann der rest verdampfen. danach überhitzt das Gerät und kann kaputt gehen, günstigstenfalls schaltet es sich davor aus. es kann auch einen Kurzschluss oder einen Brand geben.

du solltest besser achtgeben! deckel immer schließen oder dabeibleiben.

Tja, auch bei einem einfachen Gerät wie einem Wasserkocher schadet es nichts, wenn man vor dem Gebrauch die Betriebsanleitung studiert - dort steht garantiert drin, dass der Deckel zum Wasserkochen geschlossen sein muss, da die automatische Abschaltung - wie andere hier auch schon bemerkten - nur dann funktioniert.

Ich bleibe normalerweise dabei, wenn ich Wasser koche, und schalte den Kocher bereits dann aus, wenn ich höre, dass es sprudelt (bis zum Abschalten dauert es dann noch eine gewisse Zeit) - das spart Energie, und der Kocher verkalkt nicht so schnell.

Dieser Kocher dürfte sich auf Verdunsten umgestellt haben :-)

Also ein korrekt arbeitender Kocher erhitzt nicht so, dass das Wasser verdampft und alles feucht ist. Ich würde das Teil mal beobachten und daneben stehen bleiben. Und zusehen, ob er auch abschaltet, wenn das Wasser heiss ist.

Katze hast du ja keine? :-)

dompfeifer  20.03.2013, 14:57

Danke SolarSystem , dieser Hinweis ist für mich sehr hilfreich. Ich bin seit Jahren auf der Suche nach einem praktikablen Verdunster (Die handelsüblichen "Verdunster" taugen nur zum Geld ausgeben, aber nicht zum Verdunsten!). Ich scheiterte auch schon beim Versuch, das Thermostat des Wasserkochers zu überbrücken, weil da heutzutage alles eingegossen ist.

Der Deckel meines Wasserkochers schnappt sofort zu, wenn ich ihn loslasse. So blieb mir verborgen, dass da ein Schalter eingebaut ist. Eben habe ich den Deckel meines Wasserkochers arretiert, und mein praktischer Verdunster funktioniert.

nicht lange überlegen ab zum Geschäft und umtauschen ist doch noch Garantie drauf

Kontrolliere den Schließmechanismus, wenn der nicht hält, musst Du das Gerät umtauschen. Wenn man dabei stehenbleiben muss, bis das Wasser kocht, ist ein Automat dafür wertlos!