Wasserfesten Folienstift von Folie lösen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann brauchst Du ein organisches Lösungsmittel...Allerdings können die auch die PlastikFolien anlösen und dadurch matt, oder klebrig machen, oder eine gewünschte Farbschicht ablösen. Deshalb muss man immer etwas vorsichtig sein und es erst an einer kleinen, unwichtigen Stelle ausprobieren, z.B an der Unterseite mit einem Wattestäbchen/QTipp. Außerdem sind die Dämpfe ungesund (gut lüften, nicht an die Haut kommen lassen) und brennbar (keine Kerze in der Nähe).

Man könnte es mit Benzin, Spiritus, Nagellackentferner oder Aceton versuchen (am besten diese Reihenfolge ausprobieren).

Viel Glück

Jogibaer2017  09.01.2022, 18:43

Mein erster Versuch wäre Spiritus od. Isopropanol.

Spikeman197  09.01.2022, 18:56
@Jogibaer2017

Normales Benzin hat nur geringe Tendenzen Plastik zu lösen, aber auch viele Farben werden nicht gelöst. Das Risiko ist also gering, aber die Erfolgsquote aber auch.wenn es aber reicht, ist es ja auch gut!

Bei Spiritus kann man schon bei so manchem Plastik Pech haben!

reines IsoPropanol hat kaum jemand im Haus...naja, seit Corona vllt. als 70 % Lösung. Die wäre vllt. tatsächlich nicht schlecht.

questions313
Beitragsersteller

werds mal versuchen, danke

Da musst du schon vorsichtig ein Lösungsmittel (Nagellackentferner, Lackverdünner, Benzin,...) verwenden. In der Hoffnung das es die Folie nicht beschädigt.