Wasserdruck berechnen beim U-Boot?

4 Antworten

> Wie rechne ich den Wasserdruck aus?

Da hast Du eine Formel gelernt, die den hydrostatischen Druck aus Dichte und Höhe der Wassersäule ergibt. Die Dichte von Meerwasser kannst Du ergoogeln.

> Und wie kann ich die Kraft angeben, die auf 1cm2

Da hast Du eine Formel gelernt, die den Druck definiert mittels Kraft und Fläche.

In echt kommt noch hinzu: Auch Wasser wird unter Druck etwas zusammengequetscht, in der Tiefe ist die Dichte daher höher als an der Oberfläche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Darfst du in erster Näherung davon ausgehen, dass das Wasser inkompressibel ist und eine Dichte von 1,03kg/l hat? Und die Fallbeschleunigung 9,81m/s² beträgt?

Maarduck  03.03.2020, 15:10

Dann ist es leicht: Eine Wassersäule von 10.000m wiegt dann 10300E3kg pro m², was einer Kraft entspricht von 1,01043E8N/m² , bzw. Einheit Pascal. Dann wirken

1,01043E8 N/m² / (100cm/m)² = 1,01E4 N/cm²

Milyyyyyy903
Beitragsersteller

Ja, das darf ich.

Pro 10 m Wassertiefe erhöht der Druck sich um 1 Bar