Wasserboyler oder Batterie spinnen.? Es dauert lange bis kaltes Wasser kommt. Wenn ich dann aus mache kommt beim nächstenKaltwasserhahnbenutzung?wieder heißes?

1 Antwort

Schau mal nach, wie ein druckloses Boilersystem arbeitet.

Wenn du dann noch weißt, das sich Wasser beim Erwärmen ausdehnt, muss dir klar sein, dass das sich erwärmende Wasser aus dem Boiler in den offenen Warmwasserauslauf an deiner Mischbatterie geführt wird. Deshalb tropft es da auch heraus. Es ist auch noch so lange dort warm, wie es durch Ausdehnung nachdrückt und noch nicht abgekühlt ist.

Wer also versucht, dort einen Warmwasserhahn durch "Anknallen" tropffrei zu bekommen, der beschädigt nur die Dichtung dauerhaft und hat die Physik dahinter nicht verstanden.

Alles Gute.

Helfi1608
Beitragsersteller

Das wissen die 3 Monteure auch die sich probiert haben. Hat mit Nachlaufen nichts zu tun. Wenn nach Gebrauch von heißem Wasser solange kaltes läuft bis es kalt ist, muss nach Schließen der Batterie und wieder kaltes beim öffnen kommen und nicht glühend heißes. Das ist das Problem

Doktorelektrik  08.09.2024, 15:01
@Helfi1608
..nach Gebrauch von heißem Wasser solange kaltes läuft bis es kalt ist, muss nach Schließen der Batterie und wieder kaltes..

Dann hast du es leider nicht verstanden, denn deine Behauptung ist eben falsch.

Das ist ein druckloses System. Das läuft über beim Erwärmen. Und da Warmwasser aufsteigt, bekommst du das richtig heiße Wasser eben gratis auf die Hände.

Da kann man nichts probieren, außer, dir offenbar erfolgreich Geld aus der Tasche für sinnlose Tätigkeiten ziehen zu wollen.

...die 3 Monteure...

DAS waren ganz sicher keine Fachleute. Du darfst mich sehr gern zitieren.

Alles Gute, akzeptiere bitte, dass du ein Boilersystem hast, keinen Durchlauferhitzer.

Wenn es dich stört, könntest du es allenfalls gegen ein oben montiertes Kochendwassergerät ersetzen, da tropft dann nix.