Wasserauslauf in der Küche gebrochen, was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo davidfrei2,

eigentlich brauchst Du gar nichts neues, außer vielleicht einen neuen O-Ring, dann kannst Du den Schwenkarm mit etwas Fett wieder einsetzen! Das was Du noch siehst, ist der Anschlag, dass man den Schwenkarm nicht durchdrehen kann!

Also neuen O-Ring wenn der alte verschlissen ist und den Schwenkarm wieder einsetzen, die Überwurfmutter so weit festziehen, dass sich der Auslauf noch bewegen lässt und wenn er dicht ist, sollte das ohne neue Teile wieder gehen!

davidfrei2
Beitragsersteller

Danke. Siehst du die Reste im Wasserarmatur? Was ist damit? Muss ich die nicht entfernen?

Norina1603  14.01.2022, 09:50
@davidfrei2

Nein, die kannst Du drinnen lassen, wenn sie am Schwenkhahn stören, kannst Du diesen ja etwas kürzen, bzw. begradigen! Das ist nur ein Anschlag, dass man den Auslauf nicht rundherum drehen kann, praktisch zur Sicherheit, dass der Auslauf nicht nach hinten zeigt und beim Wasser entnehmen alles neben die Spüle läuft!

Ja, sieht so aus als würde das reichen. Ist aber auch eine merkwürdige Konstruktion, die es so nicht zu kaufen gibt.

Norina1603  14.01.2022, 10:47

Keine

Ist aber auch eine merkwürdige Konstruktion, die es so nicht zu kaufen gibt.

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwja0aOc-rD1AhVojWgJHZaOC6YYABAHGgJ3Zg&sig=AOD64_2xAKJSJjD_7lY1SufynVl9YVZC5w&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwiOsJqc-rD1AhX9i_0HHSiFDR0Q9aACegQIARBc&adurl=

Rechts ist das Absperrventil für Kaltwasser und die "Konstruktion" ist ein nachträglich eingebauter Maschinenanschluss!

Blindi56  14.01.2022, 22:16
@Norina1603

Das meine ich ja, der Maschinenanschluß (Absperrhahn für Spülmaschine?) ist nachträglich angebaut, das gibt es m. W. so nicht.

davidfrei2
Beitragsersteller

Danke. Wie kann ich am besten die Reste von dem Wasserauslauf rausnehmen?

Blindi56  13.01.2022, 23:41
@davidfrei2

Zuerst mal eine neue passende Armatur kaufen. Ich wüsste aber nicht, wie man da das Absperrventil dran kriegen sollte. Vor jeder Arbeit daran Wasser abstellen.

So ein einzelner Schwenkarm sollte aber zu kriegen sein, der wird nur dran geschraubt.

Peppie85  14.01.2022, 19:30
@Blindi56

die reste am besten mit einer häkelnadel oder so raus angeln.

lg, Anna